Rhein-Neckar-Kreis: Modernisierung Bahnhof Neulußheim – Fahrplanänderungen zwischen Hockenheim/Neulußheim/Graben-Neudorf

Symbolbild Bahngleise © on Pixabay
Symbolbild Bahngleise © on Pixabay

Neulußheim – Die Deutsche Bahn modernisiert in Neulußheim die Bahnsteiganlagen für den zukünftigen S-Bahn-Verkehr. Ab Ende Oktober 2017 wird die Zugangstreppe zum Bahnsteig abgetragen und erneuert. Auf Grund der Arbeiten kann der Bahnhof Neulußheim ab 28. Oktober bis Mitte Dezember nicht mit Zügen angefahren werden. Es kommt zu folgenden Änderungen bei der Linie RB2 Mannheim–Karlsruhe:

28. Oktober 2017 bis 9. Dezember 2017
(jeweils an den Wochenenden und Feiertagen)

Der Regionalbahnverkehr der Linie RB2 wird zwischen Hockenheim◄►Graben-Neudorf über die ICE-Strecke umgeleitet. Die Halte Neulußheim, Waghäusel und Wiesental entfallen und werden durch Busse bedient.

30. Oktober, 2. und 3. November 2017 (Herbstferien)

Der überwiegende Teil der Regionalbahnen der Linie RB2 wird zwischen Hockenheim◄►Graben-Neudorf über die ICE-Strecke umgeleitet. Die Halte Neulußheim, Waghäusel und Wiesental entfallen und werden durch Busse bedient.

Einzelne Züge der Linie RB2 können wegen hoher Streckenbelegung auf der ICE-Strecke nicht umgeleitet werden. Diese Züge entfallen zwischen Hockenheim◄►Graben-Neudorf und werden durch Busse ersetzt. In Graben-Neudorf besteht Anschluss nach und von Karlsruhe. Zwischen Graben-Neudorf◄►Karlsruhe entfallen einzelne Züge.

6. November 2017 bis einschließlich 8. Dezember 2017
(jeweils montags bis freitags)

Die Züge der Linie RB2 verkehren planmäßig bis auf den Haltausfall in Neulußheim.

Reisende aus und in Richtung Mannheim / Karlsruhe müssen grundsätzlich über Hockenheim fahren. Zwischen Hockenheim◄►Neulußheim pendeln Busse.

Hinweis

Die Busse halten in Hockenheim (Bahnhof), in Neulußheim (Bahnhof), in Waghäusel (Bahnhof), in Wiesental (Marktplatz, Ortsmitte), in Graben-Neudorf (Bahnhof, Heidelberger Straße), in Friedrichstal (Baden) (St. Riquier-Platz), in Blankenloch (Bahnhof), in Karlsruhe-Hagsfeld (KVV Fächerbad) und in Karlsruhe (Südausgang).

Eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen nicht möglich.

Informationsmöglichkeiten zu den Fahrplanänderungen

Fahrgäste finden Einzelheiten zu den Änderungen auf Aushängen an den Bahnhöfen sowie unter www.deutschebahn.com/bauinfos. Informationen gibt es auch beim Kundendialog DB Regio Mitte unter der Rufnummer 0621 830 1200 (jeweils montags bis donnerstags, 7 bis 18 Uhr, freitags bis 16 Uhr) und unter der Service-Nummer der Bahn 0180 5 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) sowie im SWR-Text auf den Tafeln 528 und 529.

Für die Baumaßnahmen und die dadurch auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis. Die Reisenden werden gebeten, soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.