125 Jahre Feuerwehr Zwingenberg – Regierungspräsidentin Lindscheid überreicht Ehrenplakette des Landes Hessen

Zwingenberg / Darmstadt (rp) – Im Rahmen einer Festveranstaltung hat Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid der Freiwilligen Feuerwehr Zwingenberg anlässlich ihres 125jährigen Jubiläums im Auftrage der Hessischen Landesregierung die Ehrenplakette des Landes Hessen überreicht.

„Fast alles hat sich in den 125 Jahren geändert, nur eines ist gleich geblieben: die Menschen in der Freiwilligen Feuerwehr Zwingenberg wollen auch heute noch immer helfen und stehen weiter für einander und ihre Mitmenschen ein. Das Rückgrat des Brandschutzes ist das ehrenamtliche Engagement und der Wunsch der vielen Helferinnen und Helfer, sich in der Gemeinschaft für die Gemeinschaft zu engagieren. Ohne Ihren ehrenamtlichen Einsatz würde das System der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr schlicht zusammenbrechen. Ich finde es beeindruckend, dass sich immer wieder Menschen gefunden haben, die diese anspruchsvolle Aufgabe freiwillig und ehrenamtlich übernommen haben. Eine so lange Zeit ist eine Leistung, die das Land Hessen mit dieser Auszeichnung entsprechend würdigt“, so Regierungspräsidentin Lindscheid.

Seit Januar dieses Jahres gibt es im Brandschutz drei neue Ehrungen – eine davon ist die Ehrenplakette. Die Ehrenplakette kann an Freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren aber auch Feuerwehr-Fördervereine für ein 100-, 125-, 150- oder 175-jähriges Jubiläum verliehen werden. Mit der Ehrenplakette werden die langjährigen Verdienste von Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren, aber auch Feuerwehr-Fördervereinen, die die Feuerwehr vor Ort unterstützen gewürdigt.
Regierungspräsidentin Lindscheid: „Das Land Hessen bringt damit zum Ausdruck, dass verlässliches Engagement wertgeschätzt und geehrt wird. Mit der Ehrenplakette möchte das Land Hessen die Motivation für ehrenamtliches Engagement fördern und allen Engagierten unseren Dank ausdrücken“.