Karlsruhe – Mit einem "Tag der offenen Tür" im Betriebshof in der Ottostraße 15 feiert das städtische Tiefbauamt am Samstag, 12. September 2015, von 10 bis 17 Uhr sein 125-jähriges Bestehen. Eröffnet wird das Programm mit einem Festakt um 10 Uhr.
Auf die Ansprache von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup folgen Grußworte von Vertreterinnen und Vertretern der Bauverbände. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Badische Konservatorium. Ab 11 Uhr stellen sich dann die verschiedenen Bereiche des Tiefbauamtes vor und präsentieren den Geräte- und Fuhrpark. Im Laufe des Tages ist für Unterhaltung mit Musik, Kinderprogramm und das leibliche Wohl gesorgt. Für diejenigen, die den Betriebshof nicht direkt erreichen können, ist ein Shuttlebus-Service im 20-Minuten-Takt von der Haltestelle Gottesauer Platz eingerichtet.
Das städtische Tiefbauamt entstand aus dem Wasser- und Straßenbauamt. Dazu gehörten in den ersten Jahrzehnten auch heute eigenständige Ämter wie das Amt für Abfallwirtschaft, das Gartenbauamt, das Liegenschaftsamt und das Stadtplanungsamt. Derzeit bietet das Tiefbauamt für rund 480 Beschäftigte Arbeitsplätze mit verschiedenen Berufsbildern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Planung, Neubau und Unterhaltung von Straßen, Wegen, Plätzen, Brücken, Gewässern, Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung. Als sogenannter Straßenbaulastträger sind auch viele Anträge für die vielfältigen Nutzungen im öffentlichen Raum wie Aufgrabungen und private Flächeninanspruchnahmen zu bearbeiten.