Ingelheim – Raus aus dem Alltag und rein in das Abenteuer – und das lauert überall: Im eigenen Garten, gemeinsamen Familienurlaub, hinter der nächsten Hausecke oder im Zeltlager.
Solche Erlebnisse werden im Ferienkalender 2018 der Kreisverwaltung Mainz-Bingen verewigt, vorausgesetzt diese werden bis zum 17. November eingeschickt. Die besten Bilder finden den Weg in den Jahresplaner. Dieser wird seit über 15 Jahren herausgegeben und ist verbunden mit einem Malwettbewerb. Im Ferienkalender werden Freizeiten von nichtkommerziellen Anbietern, Jugendpflegern, kirchliche Verbänden oder Sportvereinen aus dem Landkreis Mainz-Bingen gesammelt und vorgestellt.
„Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, lernt viele kleine und große Dinge kennen, bekommt neue Anregungen und Ideen. Wer mit seiner Phantasie auf Reisen geht und das alles mit Stift zu Papier bringt, hält es für sich und andere wach“,
ermuntert Landrätin Dorothea Schäfer alle Kinder und Jugendlichen im Landkreis zur Teilnahme am Malwettbewerb. Damit die Zeichnungen bestmöglich verwertet und abgedruckt werden können, gibt es wenige einfache Regeln: die Kunstwerke am besten auf einem weißes Blatt, einfarbig als Strichzeichnung oder bunt mit starken Kontrasten, anfertigen. Der Kalender erscheint schließlich in schwarz-weiß.
Nicht zu vergessen ist natürlich die Signatur auf der Rückseite: Name, Alter und Adresse der jungen Kunsttalente. Die fertigen Werke können unter dem Stichwort „Ferienkalender 2018 bei der Kreisjugendpflege der Kreisverwaltung, Georg-Rückert-Str. 11 in 55218 Ingelheim eingeschickt werden. Zur Inspiration gibt es den aktuellen Ferienkalender mit den Gewinnerbildern auf der Homepage der Kreisverwaltung unter https://www.mainz-bingen.de/default-wAssets/docs/Familie-Jugend-Asyl-Gesundheit-Soziales/Familie-Jugend-Sport/Jugendpflege/ferienkalender_2017.pdf.