Neustadt: TREPPENHAUSKONZERT mit Stephan Ullmann & Stefan Kahne am 3. November

Stefan Kahne (l.) und Stephan Ullmann (Foto: Transier)
Stefan Kahne (l.) und Stephan Ullmann (Foto: Transier)

Neustadt an der Weinstraße – Am 3. November 2017 findet in der Villa Böhm mit Stephan Ullmann und Stefan Kahne das nächste Konzert der Treppenhaus-Konzertreihe statt. Die bis zum letzten Platz ausverkaufte Auftaktveranstaltung der „Treppenhauskonzert“ – Saison war ein voller Erfolg. Das Ambiente, die Kunstausstellung, die Atmosphäre und die meisterhaften Musiker hinterließen ein verzaubertes Publikum und viel Vorfreude auf den nächsten Abend.

Lassen Sie sich das nächste Konzert nicht entgehen und sichern Sie sich schnell noch eine der letzten Karten.

Die mittlerweile schon als traditionell bezeichnete begleitende Kunstausstellung, die das Gesamtkonzept abrundet, zeigt eine Auswahl der Werke des in Neustadt lebenden Künstlers Paul Beel.

Im Erdgeschoss ist für die Gäste wie gewohnt das Stadtmuseum geöffnet.

Zu den Musikern

Die Geschichte von Ullmann und der Musik ist lang, bewegend, voller Energie und Leidenschaft, gekennzeichnet durch Erfolge und Niederlagen, wie im echten Leben. Ein Weg, den er in seinen Songs wundervoll und authentisch in Geschichten verpackt hat. Songs mit dem Drang nach vorne, mitten ins Herz. Genau da kommen sie auch her: Ullmann hat seine Emotionen in Musik verwandelt. Die Karriere des gebürtigen Ludwigshafeners beginnt wie viele in der Schulband. Seinen ersten Auftritt hat er mit 12, das Rock ́n Roll Virus bahnt sich den Weg in Ullmanns Leben. Nach dem Abitur verdient er sich die Sporen, als er mit Anne Haigis & Jule Neigel Band auf Tour geht. Er hat immer eigene Pläne, aber auch eine riesen Freude daran, Projekte zu kreieren und steigt 2000 ins Studio der Grönemeyer Band ein, wo er fortan Acts wie Rolf Stahlhofen, Lucy von No Angels oder Songs für ZDF-TiVi oder Löwenzahn produziert.

Mit seinem Einstieg als TV Coach in die ZDF/KiKa Serie „Dein Song“ ist Ullmann einer ganzen Generation von musikinteressierten Kindern und deren Eltern ein Begriff.
Aber seine außergewöhnliche und energiegeladene live-Performance zieht ihn immer wieder auf die Bühne. In der Zwischenzeit feiert er als Bandleader seines Allstar-Projektes deltasoul große Erfolge und begleitet Künstler wie z.B. Xavier Naidoo, Aura Dione oder Max Mutzke.

Eine schwere Verletzung am Zeigefinger der linken Hand bringt Ullmann plötzlich eine Zwangspause. Der Einschnitt war da. Das Leben läuft auf einmal langsamer und es ist nicht klar, ob er je wieder so Gitarre spielen könnte wie zuvor. Als sein Vater stirbt, widmet Ullmann ihm den Titel „Wenn Die Blätter Fallen Wie Regen“. Der Song fällt förmlich vom Himmel. Ein neuer Abschnitt beginnt. Die Wunden verheilen und Ullmann beginnt mit dem Songwriting für sein erstes Album. Inspiriert vom Leben selbst und der Chance, die sich aus der Katastrophe bietet stellt er ein Album auf die Beine, das berührt, mitreißt und einen Einblick gewährt in die Seele des Mannheimer Vollblutmusikers.

Jetzt ist Stephan Ullmann auf Tour und kann live, unplugged und hautnah erlebt werden. Gemeinsam mit dem Bad Dürkheimer Stefan Kahne, einem der neuen großen Gitarren-Talente der Szene. Kahne ist keine typische „Rampensau“, der Gitarrenakrobat ist auf sein Spiel konzentriert und lässt sich mitreißen von seinen Soli, die er souverän, intuitiv und auf höchstem Niveau auf die Saiten zaubert. Im Gesang findet er sich im Rock´N´Roll wieder und stand dank seines außergewöhnlichen Könnens als Gitarrist mit Musikern der Herbert Grönemeyer Band und anderen zahlreichen Größen auf der Bühne.

Ullmann und Kahne haben sich gesucht und gefunden, begeistern mit ausgefeilten Gitarren-Arrangements und sorgen für unvergessliche Momente auf der Bühne.

Stephan Ullmann und Stefan Kahne (Foto: René van der Voorden)
Stephan Ullmann und Stefan Kahne (Foto: René van der Voorden)

Infobox:

Einlass: 18:45 Uhr mit Catering vom Weingut Sommer, Einzel-Kunstausstellung von Paul Beel und Museumsöffnung
Konzertbeginn: 20 Uhr
Eintritt: 18 €

Im Konzertpreis inbegriffen erhalten die Besucher einen Begrüßungssekt gesponsert durch die Stadtwerke Neustadt.

Karten zu je 18 €, erhältlich bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr. 
Am Veranstaltungstag an der Konzertkasse ab 18.45 Uhr 
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de