Mannheim/Bautzen (ots) – Am Sonntag, zwischen 16-20 Uhr wurden fünf Autos vom Gelände einer Autovermietung in der Innstraße im Stadtteil Neckarau gestohlen. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen BMW X1, zwei Renaults, einen VW Golf und einen Audi A 4. Die neuwertigen Fahrzeuge haben einen Gesamtwert von über 150.000.- Euro.
Am Montagmorgen, kontrollierten Zivilfahnder der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen kurz nach 6 Uhr auf der A 4, an der Anschlussstelle Bautzen-Ost, zwischen Dresden und Görlitz, einen weißen BMW X1. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um den BMW X1 handelt, der tags zuvor vom Gelände der Autovermietung in Neckarau gestohlen wurde. Der Fahrer, ein 27-jähriger Pole wurde festgenommen, das Auto sichergestellt. Alle anderen Fahrzeuge bleiben verschwunden.
Am Sonntag, den 24. September wurden bei der selben Autovermietung bereits schon einmal vier Fahrzeuge entwendet. Der Diebstahlsschaden belief sich damals auf über 100.000.- Euro.
Ob es ein Tatzusammenhang beider Diebstähle gibt, ist Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg in Zusammenarbeit mit der „Soko Kfz“ der sächsischen Polizei.