Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Wohnsitzloser sucht eine Unterkunft
Landau (ots) – 23. Oktober 2017, 15 Uhr Ein 22-jähriger Mann ohne Wohnung und mittellos beschäftigt schon seit Wochen die Polizei. Ihm fällt immer was Neues ein, wie er für ein oder mehrere Tage unentgeltlich entweder im Krankenhaus, im Pfalzklinikum oder in der Polizeigewahrsamszelle untergebracht werden kann und freie Kost und Logis bekommt. So auch am Montagnachmittag. Im betrunkenen Zustand lief der Mann in Höhe des Real-Marktes über die Dammühlstraße ohne auf den Verkehr zu achten. Er rannte unmittelbar vor einem Lkw über die Straße. Der Lkw-Fahrer, ein 52-jähriger Mann reagierte sofort und konnte sein Fahrzeug rechtzeitig abbremsen und nach links lenken, damit er den Fußgänger nicht erfasst. Dabei musste der Lkw-Fahrer aufpassen, dass er die neben ihm fahrenden Autos nicht berührt. Da der betrunkene Mann sich in einem willenlosen Zustand befand, konnte er nicht vor Ort belassen werden. Er wurde mit zur Dienststelle genommen. Auf der Polizeiwache versuchte er mit seinem Gipsarm nach einem Polizei zu schlagen. Dieser konnte dem Schlag ausweichen und blieb unverletzt. Der wohnsitzlose Mann wurde später in das Pfalzklinikum gebracht.
Auf Motorsägen abgesehen
Landau-Mörlheim (ots) – 23./24. Oktober 2017 In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden aus zwei Garagen von Wohnhäusern „An den Herrenäckern u. Thoräckern“ insgesamt drei Motorsägen gestohlen. Der oder die unbekannten Täter gelangten über die verschlossenen Gartentore auf das Grundstück und öffneten die Garagen mittels vorgefundenen Schlüssels bzw. auf noch nicht bekannte Art und Weise. Die gestohlenen Motorsägen haben einen Gesamtwert von rund 850 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
Als Ladendieb und Zechbetrüger aufgefallen
Landau (ots) – 24. Oktober, 19 – 22.30 Uhr Gleich zweimal fiel ein wohnsitz- und mittelloser 34-jähriger Mann am Dienstag negativ auf. Um 19 Uhr versuchte er an der Kasse eines Supermarktes in der Horststraße mit seinem Einkauf ohne zu bezahlen abzuhauen. Dies misslang, weil eine Mitarbeiterin des Marktes ihm die Tüte mit den Nahrungsmitteln entriss. Die Filialleiterin und ein Auszubildender stellten sich ihm in den Weg um ihn an der Flucht zu hindern. Der Ladendieb konnte sich jedoch losreißen und wegrennen, wurde aber von der Filialleiterin verfolgt. Die hinzugerufene Polizeistreife konnte den Mann dann in der Hainbachstraße anhalten und kontrollieren. Am Abend fiel der 34-jährige erneut auf, nachdem er in einer Kneipe in der Innenstadt zwei Kaffees bestellt und getrunken hatte. Anschließend wollte er oder konnte sie nicht bezahlen. Auch hier wurde die Polizei gerufen um die Anzeige aufzunehmen. Vom Wirt erhielt er ein Hausverbot, wie zuvor auch in einigen anderen Lokalen von Landau. Für den Mann dürfte es zunehmend schwieriger werden, in Lokalen und Gaststätten Bestellungen aufzugeben, da er in den vergangenen Wochen wegen dieser Masche bereits achtmal auffiel und den Gastwirten bekannt sein dürfte.
Jugendliche zur Nachtzeit auf Schulhof
Landau (ots) – 24. Oktober 2017, 23 Uhr Nachdem Anwohner in der Schneiderstraße eine nächtliche Ruhestörung meldeten, wurden insgesamt fünf Jugendliche und heranwachsende Personen auf dem Schulhof der Integrierten Gesamtschule (IGS) festgestellt und kontrolliert. Ein 19-jähriger Mann aus dem Raum Bad Dürkheim führte im Holster ein Teleskopschlagstock mit. Beide Gegenstände wurden sichergestellt und wegen des Verstoßes nach dem Waffengesetz wurde ein Verfahren eingeleitet. Die jüngste kontrollierte Person, ein 14-jähriges Mädchen wurde dem Erziehungsberechtigten überstellt.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)