Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Radarkontrollen für die Woche vom
 30. Oktober bis 5. November 2017

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.
Montag, 30. Oktober: Rheingönheim, Gartenstadt und Süd; Donnerstag, 2. November: Friesenheim, Mundenheim, West und Nord; Freitag, 3. November: Gartenstadt, Maudach und Mitte; Samstag, 4. November: Oggersheim, Pfingstweide und Gartenstadt.
Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.


Ortsvorsteherbüro Gartenstadt geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro ist am Montag, 30. Oktober 2017, geschlossen.


Ortsvorsteherbüro Maudach geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Maudach ist in der Zeit von Montag, 30. Oktober 2017, bis einschließlich Donnerstag, 9. November 2017, geschlossen.


Freie Kinder- und Jugendtheater gehen Partnerschaft ein

Die drei freien Kinder- und Jugendtheater in Ludwigshafen, das AdRem Jugendtheater, die KiTZ Theaterkumpanei und das NANOTheater e.V, sowie das Kulturbüro der Stadt wollen künftig in einer Partnerschaft als „Junge Szene Ludwigshafen“ zusammenarbeiten.
„Wir sind stolz auf die freie Kinder- und Jugendtheaterszene in Ludwigshafen“, mit dieser Festlegung begründet Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg den Vorstoß des Kulturbüros Ludwigshafen, sich verstärkt für eine engmaschigere Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendtheaterszene in Ludwigshafen einzusetzen. „Mit dem AdRem Jugendtheater, der KiTZ Theaterkumpanei und dem NANOTheater e.V. haben wir drei herausragende Ensembles aus der jungen freien Szene, die zum einzigartigen Kulturprofil der Stadt Ludwigshafen beitragen. Das Kulturbüro fungiert hier als Bindeglied und Ansprechpartner – auch dank der eigenen Kinder- und Jugendtheaterkompetenz.“

Seit mehreren Monaten haben sich die Akteurinnen und Akteure aus der freien Kinder- und Jugendtheaterszene in regelmäßigen Gesprächsrunden über gemeinsame Strategien und Kooperationsmöglichkeiten ausgetauscht. Schnell entwickelten sich Synergien in der Nutzung von Spielstätten und eine personelle Durchlässigkeit zwischen den Ensembles. Als direkte Konsequenz wurde „Junge Szene Ludwigshafen“ als unbürokratische Partnerschaft der freien Ludwigshafener Kinder- und Jugendtheater und dem Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen ins Leben gerufen.

„Die drei genannten Ensembles – AdRem Jugendtheater, KiTZ Theaterkumpanei und NANOTheater e.V. – ergänzen sich in ihrer Arbeit und ihren unterschiedlichen Zielgruppen zu einem flächendeckenden kulturellen Angebot“, sagt Fabian Burstein, Leiter des Kulturbüros Ludwigshafen. „Weil sie für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene unabhängig von sozialer Herkunft kulturelle Angebote schaffen, verstärken sie die Identifikation dieser Menschen mit ihrer Stadt und prägen ihr Kunstverständnis.“ Das Kulturbüro selbst versteht sich in der Partnerschaft als Inkubator und Plattform für Kinder- und Jugendtheater in all seinen Ausprägungen und Darstellungsformen. Als Abteilung für Kulturförderung ist das Kulturbüro vertrauensvoller Partner für die freien Akteurinnen und Akteure der Szene. Als Veranstalter der Festivals Theater International und Schultheaterwoche bietet das Kulturbüro Formate für junges Theaterschaffen und begeistert so Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für das Theater.

„Es freut uns, dass sich endlich eine Konstellation ergeben hat, in der sich die produktiven Akteurinnen und Akteure der freien Kinder- und Jugendtheaterszene in Ludwigshafen auf ihre Gemeinsamkeiten besinnen können“, erklären die Leiterinnen und Leiter der freien Ensembles unisono. „Von der kollegialen Zusammenarbeit werden für die Stadt starke Impulse ausgehen.“

Die Ziele der Partnerschaft sind auf www.junge-szene-ludwigshafen.de nachzulesen. Dort finden sich auch laufend Infos über Projekte, an denen die Partnerschaft aktuell arbeitet.

Infos zu den Ensembles:
Das AdRem JUGENDTHEATER ist seit 2003 kulturelle Begegnungs- und Bildungsstätte mit vielfältigen soziokulturellen Angeboten jenseits des Schulalltags. Es gibt Jugendlichen einen geschützten Raum, um sich über das Theater- und Rollenspiel kritisch mit Aspekten des gesellschaftlichen Miteinanders auseinanderzusetzen. Die Vielseitigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die damit verbundene Vielfalt an Kulturen, sozialen Schichten und Perspektiven ermöglichen kreative Reibungsflächen, um unterschiedliche Sichtweisen und Empfindungen konstruktiv zu verhandeln.
Leitung: Gabriele Twardawa

Die KiTZ Theaterkumpanei ist das einzige freie professionelle Kinder- und Jugendtheater in Ludwigshafen. Seit Gründung im Jahr 1989 findet das Ensemble immer neue Antworten auf die Frage: Wie kommt das Theater zum Publikum? Gespielt wird im Theaterzelt in allen Stadtteilen Ludwigshafens und im Theaterladen in Mundenheim. Mit knackigen Dialogen entwickeln die Schauspieler auf der Bühne dramatische Konflikte, die alle berühren, die das Publikum fordern, die Kante zeigen und dabei witzig und humorvoll bleiben.
Leitung: Bärbel Maier, Peer Damminger.

NANOtheater e.V. wurde 2015 gegründet, mit dem Ziel, performative Theaterkunst mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Amateuren zu entwickeln, sowie urbane Bau- und Performancekunst voranzutreiben. NANOStücke sind kurze, schnelle Geschichten für zwischendurch, in kleinem Raum, für ein kleines Publikum. Dadurch, dass NANOStücke beinah überall spielbar sind, geraten Alltagsorte in das Blickfeld des Konzeptes: die Stadt wird zu einem kulturellen Raum.
Leitung: Éva Adorján, Beate Ullrich, Yvonne Krall


VHS: Smartphone und Tablet mit Android im Griff

„Smartphone und Tablet mit Android im Griff“ heißt ein neuer Kurs an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, der am Donnerstag, 9. November 2017, beginnt. Er findet an drei Donnerstag-Vormittagen statt. Smartphones bieten eine Fülle von Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten. Während des Kurses werden die wichtigsten Funktionen und Apps von Geräten mit dem Betriebssystem Android vorgestellt. Mithilfe des Dozenten stellen die Teilnehmenden ihre Geräte individuell ein. Sie lernen, ihr Smartphone oder Tablet mit einem PC oder Laptop zu verbinden; Musik, Fotos, Videos oder Termine zu synchronisieren; im Internet über WLAN zu surfen oder E-Mails zu empfangen. Auch für Menschen, die das Smartphone beruflich nutzen, ist der Kurs richtig. Als Besonderheit wird eine Lernbegleitung während der gesamten Kurszeit per E-Mail und bei Bedarf per Telefon angeboten. Kursunterlagen werden per E-Mail bereitgestellt. Der Kurs findet jeweils von 9 bis 12 Uhr in der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, Raum Ideenw3rk in der dritten Etage statt und kostet 57 Euro, bei vier bis fünf Teilnehmenden 86 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de entgegen.


Vital-Zentrum: Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Das Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, sucht noch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Freude am Umgang mit älteren Menschen haben. Weitere Informationen gibt es bei Annette Vogt unter Telefon 0621 504-2737.


VHS: Computerkurs für Einsteiger

Ein neuer Kurs „Computer für Einsteiger“ an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen richtet sich an alle, die sich zum allerersten Mal mit dem Computer befassen und keine oder nur geringe Vorkenntnisse besitzen. Der Kurs findet ab Donnerstag, 9. November 2017, an zehn Abenden jeweils von 18 bis 20.15 Uhr statt und kostet 110 Euro plus zehn Euro für das Skript. Anhand von alltagsnahen Beispielen wird langsam und gründlich in den Umgang mit dem Computer eingeführt. Der Dozent erklärt den Computer und die wichtigsten Zusatzgeräte. Er zeigt, wie Programme gestartet werden und übt mit den Teilnehmenden den Umgang mit Maus und Tastatur. Kleine Texte mit Word werden erstellt und gespeichert und es werden Ausflüge in die Welt des Internets unternommen. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de. Weitere Informationen zum Kurs gibt es bei Gordana Smiljic, Telefon 0621 504-2477.


VHS: Anmeldung und Kasse am Montag bis 13 Uhr geöffnet

Die Anmeldung und die Kasse der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, im Bürgerhof, sind am Montag, 30. Oktober 2017, bis 13 Uhr geöffnet. Die Kurse finden wie gewohnt statt, falls nichts anderes mit dem jeweiligen Dozenten oder der jeweiligen Dozentin vereinbart wurde. Anmeldungen für Kurse sind zudem online unter www.vhs-lu.de jederzeit möglich.


Bürgerbüro Oppau am Donnerstag geschlossen

Das Bürgerbüro Oppau ist am Donnerstag, 2. November 2017, geschlossen. Die Bürgerbüros Rathaus und Achtmorgenstraße stehen zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.