Worms (ots) – Donnerstag, 26.10.2017, circa 09:50 Uhr: Gegen 09:50 Uhr betrat ein bewaffneter und maskierter Täter die Volksbank in der Bebelstraße in Worms.
Er bedrohte nach ersten Ermittlungen Angestellte der Bank mit vermutlich einer Pistole und forderte Bargeld. Nachdem ihm Bargeld ausgehändigt worden war, verließ er fußläufig den Tatort und flüchtete in Richtung Bahnhof. Die Polizei leitete sofort eine großräumige Fahndung ein und befragte die Mitarbeiter und zahlreiche Zeugen.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahme ergab sich ein Hinweis auf eine männliche Person, die tatortnah wohnt. Dieser Mann (Ende 30) wurde am frühen Nachmittag vorläufig mit Hilfe des SEK festgenommen und auf die Dienststelle in Worms verbracht.
Inzwischen hat das zuständige Fachkommissariat in Mainz (K 11) den Fall übernommen und wird den Tatverdacht überprüfen.
Nachtrag: Freitag, 27.10.2017
Die Staatsanwaltschaft Mainz hat gegen den 37-jährigen Mann beim Amtsgericht Mainz den Erlass eines Haftbefehls beantragt, der antragsgemäß erging. Der Wormser wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Bei dem 37-jährigen Mann wurden außerdem Beweismittel und Bargeld aus dem Raub aufgefunden und sichergestellt.