Speyer: Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz spielt im Dom

Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Stefan Grefig (Foto: Reinhard Schnell)
Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Stefan Grefig (Foto: Reinhard Schnell)

Speyer – Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gastierte am 26.10.2017 im Speyerer Dom zum traditionellen Herbstkonzert. Eingeladen hatten das Polizeipräsidium Rheinpfalz und der ökumenische Polizeiseelsorgebeirat des Bistums Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Anne Henning und Patrick Stöbener (Polizeiseelsorge) und Leitender Kriminaldirektor Eberhard Weber (stellvertretender Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Rheinpfalz), begrüßten die zahlreichen Besucher im Kaiser- und Mariendom zu Speyer, einem Ort der Ruhe und Innehalten.

Mit „A Festival Prelude“ (Alfred Reed) eröffnete das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz aus Mainz das festliche Konzert. Das Orchester steht seit August 2014 unter der Leitung von Stefan Grefig und gehört organisatorisch zum neuen Polizeipräsidium Einsatz Logistik Technik (vorher: Bereitschaftspolizei). Cordula Schnorr (Querflöte) war die Solistin bei „Theme from Schindler’s List“ (John Williams). Weitere Lieder waren „The Danserye“ (Tylman Susato), „Dona Nobis Pacem“, „Meditation aus Thais“ (Jules Massenet, Solist war Altsaxophonist Peter Stockmann), „Amazing Grace“ und Praise the Lord. Abschluss des Herbstkonzerts war der Choral „Großer Gott, wir loben Dich“, bei dem die Besucher mitsangen.