Karlsruhe – 14 Frauen in verschiedenen Funktionen der Vereinsarbeit nahmen aus dem Seminar „Trau dich!“ in der Sportschule Schöneck wertvolle Erkenntnisse über und für sich selbst und für ihre Arbeit mit.
Die Vielfalt der Teilnehmerinnen reichte von der Schriftführerin über die Jugendtrainerin bis zur Schiedsrichterin. Für alle hatte Referentin Sandra Kuhn-Krainick allgemeine, aber auch individuelle Tipps und Tricks parat. In der Gruppe, in Partnerübungen und Rollenspielen ging es einen Tag lang unter anderem um das Erkennen eigener Stärken und Kompetenzen, um Argumentieren, um eine selbstsichere Ausstrahlung, Grenzen setzen und Ziele erreichen.
Ob als Schiri auf dem Platz, als Trainerin in Gesprächen mit Eltern oder als Kassierin im Umgang mit den Vereinsmitgliedern, wie die verschiedenen Frauen sich in ganz unterschiedlichen Situationen im Verein behaupten müssen, fand Schiedsrichterin Evelyn Holtkamp spannend: „Auch der Austausch untereinander war bereichernd. Ich glaube, wir konnten uns gegenseitig gute Tipps geben.“ Schiri-Kollegin Kim Kabamba hat das Seminar auch gut gefallen: „Für mich nehme ich vor allem mit, auch mal „Nein“ zu sagen.“
„Frauen sind im Fußball auf allen Ebenen unterrepräsentiert: Spielerinnen, Trainerinnen, Schiedsrichterinnen und Vereinsmitarbeiterinnen. Mit Seminaren wie diesem und auch beispielsweise im aktuell laufenden Leadership-Programm für Frauen wollen wir sie vor allem ermutigen, mehr Verantwortung zu übernehmen“, betont Klaus-Dieter Lindner, beim vom bfv für den Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball zuständig.
Mit dabei war auch Patricia Jakob, Jugendleiterin im Fußballkreis Buchen: „Es war hoch interessant. Die Referentin hat es geschafft uns abzuholen und dass wir aus uns heraus kamen. Am Montag danach hatte ich eine Veranstaltung im Kreis, bei der ich mich sicherer fühlte vor der Gruppe.“
Auf dieses Seminar aufbauend entstand bereits die Idee, ein derartiges Persönlichkeitstraining auch gezielt für homogene Zielgruppen anzubieten, zum Beispiel bei einer Fortbildung für Schiedsrichterinnen.