Mainz – Die Stadt Mainz gehört zu den Klimaschutzvorreitern in Deutschland. Im Rahmen der „Energetischen Stadtteilsanierung Mainz-Lerchenberg“ ist dabei das Grün- und Umweltamt der Stadt Mainz für den Informationsstand im September auf dem Lerchenberg verantwortlich.
Am Freitag und Samstag, dem 11. und 12. September 2015 um 9.00 Uhr wird ein Infostand im Einkaufszentrum Lerchenberg, zwischen Hindemith- und Regerstraße, zum Thema „Energiespartipps für den Lerchenberg“ eröffnet. Bis 15.00 Uhr informiert Architektin Bozena Reichard-Matkowski alle interessierten Mieter und Gebäude- und Wohnungsnutzer über Einsparpotentiale und beantwortet Fragen zum nachhaltigen Wohnen.
Themenbereiche sind dabei unter anderem: Richtiges Heizen, Lüften und besonders Stromsparen. Durch die richtigen Kniffe wird nicht nur das Klima geschont, sondern auch die Nebenkosten der Wohnung werden unter Umständen deutlich gesenkt.
Im Beratungsgespräch kann der eigene Stromverbrauch über die letzten 3 Jahre analysiert werden. Weiterhin stellt die Stadt Energiemessgeräte leihweise zur Verfügung. Nach der Einweisung in das Gerät kann man sich nun ein Bild über den Stromverbrauch in der eigenen Wohnung machen. Die großen Stromschlucker in der Wohnung werden dabei festgestellt. Schließlich gibt es Optimierungsvorschläge für eine energieeffiziente Stromnutzung und sämtliche Beratungspunkte sind kostenlos.
Bei weiteren Fragen und zu einer anschließenden Auswertung der Messungen können Sie das Beratungsbüro auch im Bürgerhaus Lerchenberg besuchen. Sie können gerne einen individuellen Termin vereinbaren. Das Beratungsbüro im Bürgerhaus hat für Sie am Mittwoch von 13.00 – 17.00 Uhr und am Freitag von 13.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
Außerdem können Sie das Beratungsbüro unter der Telefonnummer: 0162-4132329 sowie per E-Mail: bozena.reichard-matkowski@stadt.mainz.de erreichen.