Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ermittlungserfolg der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg; Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Haftbefehl gegen 49-jährigen Mann wegen des dringenden Tatverdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls

Heidelberg (ots) – Staatsanwaltschaft Heidelberg und Polizeipräsidium Mannheim

Durch akribische Ermittlungsarbeit ist der bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg angesiedelten EG Eigentum gelungen, eine Einbruchsserie aufzuklären.

Der 49 Jahre alte Tatverdächtige soll in der Zeit zwischen dem 14. Oktober und dem 21. Oktober in fünf Sinsheimer Anwesen eingedrungen sein. In einem Fall hiervon blieb es jedoch beim Versuch. Der entstandene Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Am Donnerstag den 26. Oktober nahmen Brennpunktkräfte der Bereitschaftspolizei Bruchsal den bereits in den Fokus der Ermittler gerückten bulgarischen Staatsangehörigen auf dem Bahnhofsvorplatz in Sinsheim fest. Der Mann führte ein gestohlenes Fahrrad mit sich. In seinem Rucksack fanden die Beamten neben Einbruchswerkzeug auch Diebesgut.

Im Zuge der anschließenden Ermittlungen zeigte sich der Wohnsitzlose zumindest teilweise geständig.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde der 49-jährige Tatverdächtige daraufhin am Freitagnachmittag der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt, die gegen ihn Untersuchungshaftbefehl erließ. Nach Eröffnung des Haftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Derzeit prüfen Staatsanwaltschaft und Polizei, ob der Tatverdächtige noch für weitere Wohnungseinbrüche verantwortlich ist.

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis: Autobesitzer vereitelt Autoeinbruch – Zeugen gesucht

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochnachmittag verhinderte ein Fahrzeugbesitzer in der Hermann-Wittmann-Straße den Aufbruch seines Autos.

Der 36-Jährige bemerkte gegen 16.25 Uhr einen schwarzen VW-Polo, der sehr langsam an seinem geparkten Auto vorbei fuhr. Als der Beifahrer des VW dann mit einem Nothammer ausholte, um die Heckscheibe des geparkten Audi einzuschlagen, schrie der 36-Jährige den Täter an.

Daraufhin flüchtete der VW, in dem sich nach Zeugenangaben zwei Männer befanden. Ein Nachbar konnte erkennen, dass an dem flüchtenden Fahrzeug Mannheimer Kennzeichen angebracht waren. Der geparkte Audi blieb unbeschädigt.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde gegen 17.15 Uhr in der Schwetzinger Straße in Mannheim ein VW-Polo von einer Streife des Polizeireviers Mannheim-Oststadt angehalten. Zwei der drei Insassen entsprachen den Täterbeschreibungen.

Die drei Polo-Insassen, ein 22-jähriger Kroate, ein 21-jähriger Türke und ein 22-jähriger Deutscher wurden vorläufig festgenommen. Die dringend Tatverdächtigen Männer wollten sich nicht zum Tatvorwurf äußern. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Telefon 06221/34180 in Verbindung zu setzen.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Teleskoplader im Wert von 140.000 Euro entwendet – Zeugen gesucht

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am vergangenen Samstag (28.10.) zwischen kurz nach 2 und kurz nach 3 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter von einem Firmengelände im Industriegebiet einen Teleskoplader im Wert von 140.000 Euro. Der Diebstahl eines weiteren gleichen Arbeitsgerätes scheiterte, da dieser seitlich abkippte, wodurch an diesem ein Schaden von ca. 5.000 Euro entstand. Nach den bisherigen Ermittlungen fuhren die Täter mit einem Lkw mit Planenaufbau über einen asphaltierten Weg zwischen zwei dort angesiedelten Firmen in der Talhausstraße zum Hintereingang einer Firma. Dort wurde ein Rolltor aufgehebelt um auf das Gelände zu fahren. Anschließend wurde der etwa acht Tonnen schwere, 6,50 Meter lange, 2,50 Meter breite und 2,50 Meter hohe Teleskoplader in den Lkw verladen. Über den gleichen Weg verließen die Täter wieder den Tatort. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06205/28600 beim Polizeirevier Hockenheim zu melden.

Schönau/Rhein-Neckar-Kreis: Beim Vorbeifahren Seat gestreift und geflüchtet – Zeugen gesucht!

Schönau (ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer streifte am Montag beim Vorbeifahren einen schwarzen Seat Ibiza, der in der Leutersbergstraße in Höhe der Hausnummer 107 geparkt war. Obwohl am Fahrzeug Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro entstand, hatte sich der Verursacher von der Unfallstelle entfernt. Der Seat war zwischen 13 Uhr und 19 Uhr an der Örtlichkeit geparkt.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Neckargemünd unter Tel.: 06223/9254-0 oder mit dem Polizeiposten Schönau unter Tel.: 06228/8230 in Verbindung zu setzen.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Ford Mondeo gerammt und weiter gefahren – Zeugen gesucht!

Hockenheim (ots) – In der Zeit von Dienstag, 13 Uhr bis Mittwoch, 11 Uhr, wurde in der Heidelberger Straße, in Höhe der Ludwigstraße, ein silberner Ford Mondeo beschädigt. Ein bislang unbekannter Autofahrer hatte das Auto, welches am rechten Fahrbahnrand stand, gerammt und war dann einfach weiter gefahren, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim unter Tel.: 06205/2860-0 zu melden.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Bei Halloween Party durch Schläge und Tritte verletzt

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstagabend wurde ein junger Mann beim Besuch einer Halloween Party in der Schindwaldstraße, im Ortsteil Steinsfurt, von bislang unbekannten Tätern durch Schläge und Tritte verletzt.

Der 21-Jährige geriet gegen 23.30 Uhr zunächst mit einem der Unbekannten in Streit, da dieser ihn angerempelt hatte. Im Laufe der verbalen Auseinandersetzung schlug der Unbekannte seinen Kontrahenten zu Boden. Danach kamen noch zwei weitere Männer hinzu, die gemeinsam mit dem Schläger auf den am Boden liegenden eintraten.

Erst als andere Partygäste zu Hilfe kamen, flüchteten die drei Aggressoren in unbekannte Richtung. Der 21-Jährige wurde vor Ort von verständigten Sanitätern medizinisch versorgt.

Die drei männlichen Täter wurden wie folgt beschrieben:

Ca. 180 cm groß, südeuropäisches Aussehen, schlanke Figur. Zwei von ihnen waren mit einem weißen Oberteil bekleidet.

Das Polizeirevier Sinsheim hat wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit diesem unter Telefon 07261/6900 in Verbindung zu setzen.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbrecher fand keine Wertgegenstände

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang unbekannter Täter, der in der Zeit zwischen Dienstagvormittag, 10.30 Uhr und Mittwochmittag, 12 Uhr in ein Haus in der Straße „Am Landgraben“ einbrach, fand nach derzeitigen Erkenntnissen keine Wertgegenstände und musste das Haus ohne Beute verlassen. Zuvor hatte der Unbekannte eine Terrassentür und eine verschlossene Kellertür aufgebrochen. Dabei entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-4444 in Verbindung zu setzen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)