Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Südhessen: Beleuchtungskontrollen der Polizei im Oktober/Fast jedes vierte Fahrzeug mit Mängeln
Südhessen (ots) – Die Beleuchtung von insgesamt 4035 Fahrzeugen kontrollierten Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen im Monat Oktober in Darmstadt sowie in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Bergstraße und im Odenwaldkreis. 999 davon und somit fast jedes vierte Fahrzeug (24,8 %), wies Mängel an der Beleuchtung auf. Am höchsten war die Beanstandungsquote im Kreis Bergstraße. Von 491 überprüften Fahrzeugen wurden 141 beanstandet (28,7 Prozent). Im Odenwaldkreis wurden von 220 Fahrzeugen nur 36 bemängelt (16,3 %). Kontrolliert wurden von den Ordnungshütern auch 540 Fahrräder. Bei 212 Drahteseln stellten die Beamten eine unzureichende oder defekte Beleuchtung fest.
Aufgrund der kürzeren Tage und dem trüben Wetter im Herbst ist die richtige Beleuchtung am Auto noch wichtiger. Zahlreiche Werkstätten boten daher im Oktober kostenlos einen Check von Funktion und Einstellung der gesamten Beleuchtung am Auto an. Dazu gehören neben dem Abblend-, Fern- und Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Bremsleuchten sowie die Blinker. Oft ist das Abblendlicht der Fahrzeuge zu tief eingestellt. Bei den ohnehin schlechten Sichtverhältnissen im Herbst ist eine geringe Leuchtweite aber nicht ungefährlich.
Wer als Radfahrer ohne oder mit mangelhafter Beleuchtung fährt ist in der Regel für andere Verkehrsteilnehmer äußerst schlecht zu sehen. Das Risiko mit einem Fußgänger zusammenzustoßen oder von einem Autofahrer übersehen zu werden, ist daher sehr groß. Zudem stellt das Fahren ohne beziehungsweise mit defekter Beleuchtung eine Ordnungswidrigkeit dar und kann ein Bußgeld nach sich ziehen.
Darmstadt. Einbrecher löst Alarmanlage aus und flüchtet ohne Beute
Darmstadt (ots) – Ohne Beute hat ein bislang noch unbekannter Täter nach einem versuchten Einbruch am Donnerstagabend (02.11.) das Weite gesucht. Gegen 21.15 Uhr wollte der Kriminelle das Fenster eines Einfamilienhauses in Mühltalstraße aufbrechen. Hierbei löste er die Alarmanlage aus, ließ von seinem Vorhaben ab und suchte das Weite. Sachdienliche Hinweise nehmen die Ermittler der Darmstädter Kripo (K 21/22) unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.
Darmstadt: Auto gestohlen (DA-HB 388) / Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben zwischen Sonntag (29.10.) und Donnerstag (02.11.) ein Auto in der Innenstadt gestohlen. Zeugen hatten gegen 17.30 Uhr am Donnerstag den Diebstahl des grauen Astra bemerkt und die Polizei alarmiert. Der Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen DA-HB 388 war seit 13.45 Uhr am vergangenen Sonntag in der Anne-Frank-Straße abgestellt gewesen. Zeugen, die Verdächtiges bemerkt oder Hinweise zum Verbleib des Fahrzeuges haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Ermittlungsgruppe-Darmstadt-City zu melden.
Darmstadt: Küchenbrand in der Heimstättensiedlung
Darmstadt (ots) – Ein Küchenbrand in der Heimstättensiedlung hat am frühen Freitagnachmittag (03.11.) Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen. Gegen 13.15 Uhr alarmierten Zeugen den Rettungsdienst, nachdem sie das Feuer in der Wohnung im Herrmannstädter Weg entdeckt hatten. Durch die herbeigeeilte Feuerwehr konnten die Flammen schnell gelöscht und ein Ausbreiten verhindert werden. Die genaue Brandursache sowie die Höhe des Schadens stehen derzeit noch nicht fest.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)