Mannheim – Hannah Biedermann ist am 3. November 2017 für ihre Collage »entweder und«, ein »Kinderstück über das Größerwerden in einer rosablauen Welt«, das sie für das Junge Ensemble Stuttgart (JES) inszenierte, bei einer großen Gala im Schauspiel Leipzig mit dem Deutschen Theaterpreis »Der Faust« ausgezeichnet worden. Am 10. Dezember wird ihr neues Stück Die Regeln des Sommers am Jungen Nationaltheater Mannheim Premiere feiern.
Ulrike Stöck, Intendantin des Jungen NTM seit Beginn der Spielzeit 2017/18 sagte: »Ich gratuliere Hannah Biedermann und dem Jungen Ensemble Stuttgart ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und freue mich, dass Hannah zur Zeit bei uns am Jungen NTM an ihrer Inszenierung Die Regeln des Sommers arbeitet, die am 10. Dezember Premiere haben wird. An ihrer Arbeitsweise schätze ich besonders, dass ihre Produktionen immer auch das Theater als Mechanismus und Struktur befragen und sich damit eine ganz eigene Erzählweise und Magie entwickelt.«
https://www.nationaltheater-mannheim.de/de/junges-ntm/stueck_details.php?SID=2924
NTM – Nationaltheater Mannheim – Die Regeln des Sommers (EA)
www.nationaltheater-mannheim.de
Informationen zum Stück Die Regeln des Sommers (EA) des Nationaltheater Mannheim
Hannah Biedermann studierte Schauspiel an der schule des theaters (Theater der Keller) in Köln, dann Szenische Künste an der Universität Hildesheim. Seit ihrem Diplom 2010 arbeitet sie als Regisseurin, Performerin und Theaterpädagogin im weiten Feld des Kinder- und Jugendtheaters. Sie setzt sich für das Recht von Kindern auf ihre ganz eigene Kunst ein, aber bemüht sich immer auch um eine zeitgenössische Form und komplexe gesellschaftliche Themen. In ihren Stückentwicklungen wird ein Thema nie ausschließlich aus der Perspektive des Publikums gewählt, sondern immer aus der Erwachsenensicht der Macher*innen untersucht und erzählt. 2007 gründete sie ihre Theatergruppe pulk fiktion, mit der sie ihr Interesse und ihre Suche nach genreübergreifenden und interdisziplinären Formen jenseits klassischer Narrative für junges Publikum verfolgen kann. All about Nothing erhielt den Jurypreis und den Kinderjurypreis des westwind Festivals 2017 und pulk fiktion wurde mit dem George Tabori Förderpreis 2016 ausgezeichnet. 2016 erhielt Hannah Biedermann zudem den Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler NRW.
»Der Faust« ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, der auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der Theater aufmerksam macht und diese würdigt. Der Deutsche Theaterpreis »Der Faust 2017« wird gefördert durch den Freistaat Sachsen, die Stadt Leipzig, die Kulturstiftung der Länder, die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste und den Deutschen Bühnenverein. Weitere Kooperationspartner sind 2017 der Deutsche Bühnenverein Landesverband Sachsen und die Standortkampagne »So geht sächsisch«.
Veranstaltungspartner 2017 ist das Schauspiel Leipzig, Medienpartner sind 3sat, Deutschlandfunk Kultur und Die Deutsche Bühne.