Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Vor Polizeibeamten zunächst geflüchtet und dann angegriffen
Speyer (ots) – Als ein 19-jähriger junger Mann in der Siemensstraße einer Personenkontrolle unterzogen werden sollte, flüchtete er zunächst über mehrere Straßen hinweg in Richtung Speyer-West. Dorthin konnte er durch die eingesetzten Beamten verfolgt und letztlich in einem Garten gestellt werden. Dort griff er einen 35-jährigen Polizeibeamten unvermittelt an und schlug ihm gegen die Brust und den Hals. Der Angreifer konnte zu Boden gebracht und festgenommen werden. Ein möglicher Grund für die Flucht könnte die geladene Luftdruckpistole gewesen sein, die der Täter ohne den erforderlichen Waffenschein dafür zu besitzen, mitführte und sich deshalb strafbar machte. Ein weiteres Strafverfahren kommt nach dem Angriff auf den Polizeibeamten ebenfalls auf den Geflüchteten zu. Der Beamte wurde bei dem Angriff am Oberkörper verletzt.
Unbekannte Täter brechen in Praxis ein und verursachen erheblichen Sachschaden
Speyer (ots) – In der Nacht zum Freitag drangen unbekannte Täter in eine Arztpraxis in Speyer ein. Sie brachen zunächst ein rückwärtiges Fenster auf und entwendeten schließlich mehrere hochwertige Elektronikartikel und das Bargeld aus einer Kaffeekasse. Insgesamt verursachten sie einen Sachschaden von ca. 6000EUR.
Gelber Zettel an geparkten PKW sorgt für Aufruhr
Speyer (ots) – Am gestrigen Vormittag meldeten sich unabhängig voneinander zunächst eine 22-jährige und eine 32-jährige Zeugin bei der Polizei. Diese hatten an ihren in der Paulstraße und in der Landauer Straße abgestellten PKW einen gelben Klebezettel mit einer Handynummer festgestellt. Zudem stellten sie einen Schaden an ihrem PKW fest. Beim Anruf dieser Handynummer war jedoch niemand erreichbar, sodass die Zeuginnen die Polizei verständigten. Durch die Beamten konnten noch weitere abgestellte PKW mit einem gelben Zettel festgestellt werden. Diese Fahrzeuge waren jedoch unbeschädigt. Letztlich dürfte es sich bei den Zetteln um sog. „Visitenkarten“ eines Autohändlers handeln, der entsprechend alte oder beschädigte Fahrzeuge ankaufen und auf diesem Wege den Kontakt zum potenziellen Fahrzeugverkäufer herstellen möchte. Ein direkter Zusammenhang zwischen der „Klebezettelaktion“ und den beschädigten Fahrzeugen besteht daher nicht.
Betrunkene Autofahrerin verursacht Verkehrsunfall
Speyer (ots) – Eine 51-jährige PKW Fahrerin verursachte am Freitag in der Auestraße einen Verkehrsunfall, als sie zweimal auf einen an der Ampelanlage zur Wormser Landstraße stehenden PKW auffuhr. Bei der Verkehrsunfallaufnahme konnte bei der Verursacherin zunächst Alkoholgeruch und letztlich ein Atemalkoholwert von 1,4 Promille festgestellt werden. Der Führerschein wurde daraufhin beschlagnahmt und eine Blutprobe entnommen.