Dannenfels – An diesem Wochenende bestimmt zum 18. Mal der historische Dorfmarkt das Geschehen in Dannenfels am Donnersberg.
ber 150 Helfer und Freiwillige präsentieren an zwei Tagen dem Publikum, wie das Leben früher in den pfälzischen Dörfern funktionierte.
Bei dem Treiben haben hier vor allem die verschiedenen Handwerker und Hausfrauen, sowie die Bauern das Sagen. Ob Schmied, Schuhmacher oder Steinmetz – Bäcker, Bierbrauer oder Besenbinder. Überall an den Ständen kann der Besucher hinter die Kulissen blicken und die Hobby-Handwerker geben auch noch die Erklärungen.
Die Landwirtschaft hat auch in Dannenfels einen besonderen Stellenwert. Im südlichen Bereich des Ausstellunggeländes ist eine alte Dreschmaschine aufgebaut, die durch einen mächtig langen Transmissionsriemen angetrieben wird. Dieser wird wiederum durch einen laut knatternden Allgaier Traktor angetrieben.
An einem anderen Stand sind die Bauern mit Schlegeln damit beschäftigt, aus den Ähren die Körner herauszuschlagen. Natürlich fehlen auch Tiere nicht: Ziegen, Schafe, Pferde und Federvieh bereichern den Dorfmarkt in Dannenfels. Natürlich ist bei diesem Dorfmarkt auch für ausreichende Pfälzer Hausmannskost gesorgt.
Der historische Dorfmarkt öffnet am Sonntag, den 30.08.2015, ab 10 Uhr seine Pforten.