Bann – Traditionell am letzten Samstag im Oktober trifft sich die Freundschaftsvereinigung pfälzischer Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge im Intervall zwischen Süd- und Westpfalz zum Saisonabschlusstreffen.
Obwohl für den ein oder den anderen Verein noch einige Auftritte im Terminkalender stehen, gilt dieses Datum bei allen in der jährlichen Jahresplanung als geblockt. Bereits zum dritten Male seit Bestehen der Gemeinschaft wurde der Werkvolk-Fanfarenzug als bekannt guter Gastgeber mit der Austragung dieses Musikevents beauftragt. So durfte der Fanfarenzug die Gastvereine aus Hochstadt, Ingenheim, Niedersimten, Olsbrücken, Rodalben und Schaidt sowie erstmals auch die Freunde von den ,,Pfälzer Rythmusfetzer“ aus Landstuhl in der Bännjer Steinalbhalle begrüßen.
Auf das knapp vierstündige unterhaltsame Musikprogramm, beginnend mit dem Einzug der Standarten und der Fahnen, folgte zum Schluss als absoluter Höhepunkt das Gemeinschaftsspiel aller teilnehmender Züge. Sehr erfolgreich und mit viel Beifall bedacht wurde auch der Auftritt der ,,gHOSTnOTES“, der jungen Blacklight-Trommlergilde des FZ Bann. So konnte sich auch der Bännjer Ortsbürgermeister Stephan Mees direkt vor Ort über dieses musikalische und farbenprächtige Spiel freuen und an alle Formationen den Willkommensgruß der Gemeinde richten.
Kurzum – erneut eine stimmungsvolle und kurzweilige Veranstaltung in Bann, welche die Freundschaft, die Kameradschaft und das Miteinander unter den Mitgliedsvereinen fördert.