Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Mit bunten Laternen durch die Stadt – 
Zentraler Martinszug am 12. November durch die Altstadt

Zum Martinstag ziehen viele Kinder traditionell mit ihren Laternen durch die Heidelberger Straßen. Der zentrale Umzug von Heidelberg Marketing findet am Sonntag, 12. November 2017, statt. Start ist um 17 Uhr in der Sankt-Anna-Gasse. Der Zug führt durch die Hauptstraße zum Kornmarkt. Dort wird die Geschichte von Sankt Martin aufgeführt, der der Überlieferung nach im vierten Jahrhundert seinen Mantel mit einem Armen teilte. Der Kinderchor singt mit den Besucherinnen und Besuchern. Im Anschluss bekommen alle Kinder ein Martinsmännchen.

Auftakt am 4. November in der Weststadt

In anderen Stadtteilen finden weitere Laternenzüge statt, die von den Stadtteilvereinen und Kirchengemeinden organisiert werden. Den Auftakt macht in diesem Jahr die Weststadt bereits am Samstag, 4. November 2017, um 17 Uhr.

  • Altstadt: Sonntag, 12, November, 17 Uhr, Sankt-Anna-Gasse
  • Bahnstadt: Donnerstag, 9. November, 17.30 Uhr, Schwetzinger Terrasse
  • Bergheim: Freitag, 10. November, 16.45 Uhr, Schulhof Wilckensschule (Kirchstraße)
  • Boxberg: Freitag, 10. November, 17.30 Uhr, Buchwaldweg vor der katholischen Kirche
  • Handschuhsheim: Samstag, 11. November, 17.45 Uhr, Handschuhsheimer Landstraße/Kapellenweg
  • Kirchheim: Sonntag, 12. November, 17 Uhr, Kurpfalzschule
  • Neuenheim: Samstag, 11. November, 17.30 Uhr, St.-Raphael-Kirche (Werderstraße)
  • Pfaffengrund: Freitag, 10. November, 17.30 Uhr, Obere Rödt vor dem Schulhof
  • Rohrbach: Samstag, 11. November, 17.30 Uhr, Im Helaweg 30
  • Schlierbach: Samstag, 11. November, 17 Uhr, evangelischer Kindergarten
  • Südstadt: Montag, 13. November, 17.30 Uhr, Kirche St. Michael
  • Weststadt: Samstag, 4. November, 17 Uhr, Wilhelmsplatz (Bonifatiuskirche)
  • Wieblingen: Sonntag, 12. November, 17 Uhr, Fröbelschule (Wallstraße)
  • Ziegelhausen: Sonntag, 12. November, 17.15 Uhr, Bushaltestelle „Peterstaler Straße“

Vorverkauf für den 31. Heidelberger Jugendtanztag startet am 6. November

Am Samstag, 18. November 2017, findet der 31. Heidelberger Jugendtanztag in der Heidelberger Stadthalle statt. Veranstalter sind das Haus der Jugend und der Stadtjugendring. Ab 14.30 Uhr präsentieren verschiedene Kindertanzgruppen ihr Programm auf großer Bühne, um 16.30 Uhr beginnt der Jugendteil mit einem Choreografie-Contest und um 20 Uhr startet der große Hip-Hop-Contest, der zugleich ein Qualifikationswettbewerb für die süddeutschen Meisterschaften von Streetdance BW ist.

Der Kartenvorverkauf startet am Montag, 6. November, im Café Plan B des Hauses der Jugend, Römerstraße 87. Karten für die Kinder- und Jugendvorstellungen von 14.30 bis circa 19 Uhr kosten ermäßigt für Kinder ab sechs Jahren, Schüler, Studierende, Familienpassinhaber und andere Ermäßigungsberechtigte fünf Euro, für Erwachsene acht Euro. Auch für den Hip-Hop-Contest gilt: fünf Euro für Ermäßigte und acht Euro für Erwachsene. Ein Kombiticket für den ganzen Tag kostet ermäßigt acht Euro für Erwachsene zwölf Euro.

Weitere Infos gibt es im Haus der Jugend, Römerstraße 87, Telefon 06221 602926 oder im Internet unter hausderjugend-hd.de.


Leitungsarbeiten in der Lessingstraße in Höhe Hauptbahnhof

Im Vorgriff auf das Mobilitätsnetz-Projekt Hauptbahnhof Nord stehen in der Lessingstraße ab nächster Woche Leitungsarbeiten an. In Höhe des Bahnhofsgebäudes, zwischen dem Willy-Brandt-Platz und der Einmündung Kurfürsten-Anlage, werden Fernwärmeleitungen verlegt. Die Arbeiten beginnen am Montag, 6. November 2017, und dauern voraussichtlich bis Ende März 2018.

Zunächst müssen die Kampfmitteluntersuchungen im Baufeld abgeschlossen werden. Anschließend wird im Einmündungsbereich Lessingstraße / Kurfürsten-Anlage eine Pressgrube ausgehoben, um die Rohre unter der Lessingstraße vortreiben zu können. Im Zuge dieser Arbeiten muss in der Lessingstraße stadteinwärts einer der vier Fahrstreifen in Höhe der Einmündung Kurfürsten-Anlage gesperrt werden. Das betrifft den separaten Abbiegefahrstreifen in Richtung Kurfürsten-Anlage. Für den Autoverkehr wird stattdessen eine gemeinsame Geradeaus- und Rechtsabbiegespur markiert.

Auch der Rad- und Fußverkehr ist betroffen: Der gemeinsame Geh- und Radweg auf der Ostseite der Lessingstraße muss während der Arbeiten vollgesperrt werden. Radfahrer und Fußgänger werden über die Belfortstraße und Kaiserstraße umleitet, vorbei am ehemaligen Postgebäude. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme können sich weitere Verkehrseinschränkungen ergeben. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.

Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.


Gehwegreinigungsgebühren werden fällig

Das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg weist darauf hin, dass die vierte Rate der Gehwegreinigungsgebühren 2017 zum 15. November für alle gebührenpflichtigen Anwesen fällig wird. Es wird gebeten, bei der Überweisung die Kundennummer und die Vertragskontonummer anzugeben. Für die Gehwegreinigungsgebühren gibt es eine eigene Bankverbindung: Sparkasse Heidelberg, BLZ 672 500 20, Kontonummer 9054367 oder IBAN DE76672500200009054367.

Ergänzend: www.heidelberg.de/abfall


Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 
6. bis 12. November 2017

  • A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
  • B 37: Sanierung der Fahrbahn in Neckargemünd sowie der Friedensbrücke durch das Regierungspräsidium Karlsruhe; B 37 Bahnhofstraße in Richtung Heidelberg bis voraussichtlich Ende November 2017 gesperrt, Umleitung über Friedensbrücke und L 534.
  • Alte Eppelheimer Straße: Kanal- und Leitungsarbeiten und Fahrbahnsanierung zwischen Mittermaierstraße und Bluntschlistraße; bis voraussichtlich Ende März 2018 zwischen Mittermaierstraße und Kirchstraße halbseitig gesperrt, Durchfahrt in Richtung Innenstadt frei; auch Radverkehr betroffen.
  • Czernyring: Vorbereitende Arbeiten für das Mobilitätsnetz-Projekt Straßenbahn Bahnstadt und den Umbau des Czernyrings, bis voraussichtlich Mitte Dezember 2017 zwischen Czernybrücke und westlicher Ast Max-Planck-Ring in beide Richtungen gesperrt; Umleitung über Kurfürsten-Anlage, Lessingstraße und Montpellierbrücke; Linienbusse können gesperrten Bereich befahren.
  • Eppelheimer Straße (I): Umbau der Gleistrasse zwischen Henkel-Teroson-Straße und Kranichweg sowie Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 zwischen Pfaffengrund und Eppelheim im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg bis voraussichtlich Sommer 2018; stadtauswärts zwischen Henkel-Teroson-Straße und Kranichweg gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße und Hans-Bunte-Straße; stadteinwärts in Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße; Straßenbahnen der Linie 22 durch Busse ersetzt; zwischen Pfaffengrund und Eppelheim Umleitung über Friedrich-Schott-Brücke; im Kranichweg in Höhe der Kreuzung Eppelheimer Straße Einbahnregelung in Richtung Kurpfalzring.
  • Eppelheimer Straße (II): Hochbauarbeiten Westarkaden, südlicher Geh- und Radweg zwischen Da-Vinci-Straße und Czernyring bis voraussichtlich Ende Oktober 2019 vollgesperrt, Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt.
  • Im Emmertsgrund: Sanierung des Fußgängerstegs am Forum; Zufahrt zur Jellinekstraße in Höhe Forum bis voraussichtlich 10. November 2017 gesperrt, Umleitung über Straße Im Emmertsgrund.
  • Herrenwiesenstraße: Wegen Leitungsarbeiten und Fahrbahnsanierung zwischen Achim-von-Arnim-Straße und Rathausstraße bis voraussichtlich Ende November 2017 voll gesperrt; Umleitung über Rathausstraße; Zufahrt zu den Grundstücken bedingt frei.
    Kurzer Buckel: Wegen Treppensanierung zwischen Neue Schlossstraße und Schlossberg bis voraussichtlich Mitte November 2017 gesperrt, Umleitung zum Schloss ausgeschildert.
  • Lessingstraße: Leitungsarbeiten an der Einmündung Kurfürsten-Anlage im Vorgriff auf das Mobilitätsnetz-Projekt Hauptbahnhof Nord bis voraussichtlich Ende März 2018; einer von vier Fahrstreifen stadteinwärts gesperrt; Geh- und Radweg vollgesperrt, Umleitung über Belfortstraße und Kaiserstraße am ehemaligen Postgebäude.
  • Neuenheimer Landstraße: Private Baumaßnahme in Höhe Hausnummer 48 bis voraussichtlich Mitte November 2017, wochentags zwischen 9 und 15 Uhr halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
  • Neuer Weg: Straßen- und Stützmauersanierung zwischen Neckarhangweg und Stiftweg bis Sommer 2018, zwischen Neckarhangweg und Am Büchsenacker vollgesperrt.
  • Plöck: Hochbauarbeiten in Höhe St.-Anna-Gasse bis voraussichtlich Ende November 2017; beengte Fahrbahn, Radverkehr in Richtung Sofienstraße wird über Nadlerstraße und Friedrich-Ebert-Anlage umgeleitet.
  • Steigerweg: Hangsicherung oberhalb Bergfriedhof bis voraussichtlich 8. Dezember 2017; zwischen Hausnummer 65 und Kreuzung Steigerweg / Kühruhweg voll gesperrt; Buslinie 39 wird umgeleitet.
  • St.-Peter-Straße: Grundsanierung zwischen Karlsruher Straße und Von-der-Tann-Straße bis voraussichtlich Mitte Mai 2018; zwischen Karlsruher Straße und Kreuzung Heidelberger Straße bis voraussichtlich Dezember 2017 gesperrt; Verkehr wird kleinräumig umgeleitet.
  • Theaterstraße: Abrissarbeiten am Gebäude Hauptstraße 110 bis voraussichtlich Ende 2017; Baustellenverkehr wird in der Plöck mit Ampeln entgegen der Einbahnstraße zur Theaterstraße geführt.
  • Zeppelinstraße: Grundsanierung zwischen Richard-Wagner-Straße und Blumenthalstraße bis Dezember 2017; bis voraussichtlich 10. November zwischen Feuerwehrzufahrt Altenpflegeheim Philippus und Mozartstraße voll gesperrt, anschließend bis voraussichtlich Dezember 2017 zwischen Mozartstraße und Blumenthalstraße voll gesperrt; auch Radverkehr betroffen.