Alzey – Die Traubenernte ist längst eingefahren, die Bäume verlieren nach und nach ihr kunterbuntes Blätterkleid und die Uhrzeiger stehen auf Winterzeit. Doch bevor der alljährliche Weihnachtsstress wieder in Rheinhessens Haushalten einkehrt, laden die Landkreise Mainz-Bingen, Alzey-Worms, die Städte Mainz und Worms, die Stiftung „Kultur im Landkreis Mainz-Bingen“, die Kreisvolkshochschulen Mainz-Bingen und Alzey-Worms sowie Rheinhessen Marketing e.V. auch im Jahr 2017 Literaturbegeisterte in Rheinhessens Vinotheken und Weingüter ein.
In diesem Jahr bildete die Lesung der rheinhessischen Autorengruppe „Landschreiber“ den offiziellen Auftakt der fast schon traditionsreichen Veranstaltungsreihe „Rheinhessen liest“, die in diesem Jahr mit insgesamt 23 Veranstaltungen in die elfte Runde geht und wieder einmal ein attraktives und vielfältiges Programm bietet, wie auch Thomas Rahner, Beigeordneter des Landkreises Alzey-Worms feststellen konnte. „Es freut uns sehr, die Gäste zum ersten Mal im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe in der Rheinhessen Vinothek am Roßmarkt begrüßen zu dürfen“, so Christoph Lösch, Winzer der Rheinhessen Vinothek Alzey. Vor ausverkauftem Haus präsentierte das literarische Septett bestehend aus Gerdy Bormet, Eberhard Gladrow, Ulla Grall, Uwe Jung, Karin Kinast, Bärbel Triebel und Roswitha Wünsche-Heiden eine Auswahl von Texten aus der Anthologie „Feder-Striche“. Geschichten und Gedichte aus dem täglichen Leben, von Spießern und den jungen Wilden, Alltagstrott und verwirklichten Träumen, Chancen und dem tiefen Fall konnten die Zuhörer mitreißen. Mit viel Witz, Humor und Ironie ist es der Autorengruppe gelungen, die Veranstaltung zu einem kurzweiligen Erlebnis zu machen. Musikalisch wurde die Lesung von Nora Müller (Worms-Heppenheim) und Annika Wintzen (Wendelsheim) begleitet, die mit Stücken der Klezmermusik, Swing und Klassik auf der Klarinette begeistern konnten.
Auf die Eröffnungsveranstaltung in Alzey folgen weitere Lesungen in Osthofen, Westhofen, Wörrstadt-Rommersheim, Framersheim und Alsheim. Das Programmheft mit allen Terminen und Informationen ist erhältlich in der Kreisverwaltung Alzey-Worms, der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms, den teilnehmenden Weingütern sowie bei den Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltungen. Karten für die Veranstaltungen im Landkreis Alzey-Worms können bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule in Alzey unter Telefon 06731/4947-40, der Tourist Information Alzeyer-Land unter Telefon 06731/499364 oder jeweils direkt bei den einzelnen Weingütern erworben werden. Der Eintrittspreis pro Person liegt auch in diesem Jahr bei 5,- Euro.
Veranstaltungen im Landkreis Alzey-Worms:
Sonntag, 12. November, 19 Uhr:
Weinkontor Westhofen, Westhofen: „Mörderisches Menü“ von Christof A. Niedermeier
Mittwoch, 15. November, 19 Uhr:
Weingut, Weinstube und Gästehaus Ullmer „Zum Woifässje“, Wörrstadt-Rommersheim: „Fortunas Kleider – Neue Geschichten vom Glück“, Karin Kinast und Michelle Labonte (Saxofon)
Samstag, 18. November, 19 Uhr:
Weingut Dr. Hinkel, Framersheim: „Venedig, Poesie und kleine Prosa“ von Joachim Schaab
Freitag, 24. November, 19 Uhr:
„Zum Alten Kelterhaus“, Alsheim: „Zwaddi Pfiffsche-Bahnfahrd dorsch Rhoihesse“ von Hartmut Keil