Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lehrstand eines Wohnhauses zum Einbruch genutzt – Bruchmühlbach-Miesau

Am 06. November wurde der Polizei ein Einbruchsdiebstahl in ein wegen Reparaturarbeiten zur Zeit leerstehendes Wohnhaus in der Daniel-Häberle-Straße gemeldet. Die bisher unbekannten Täter hebelten eine Terrassentür auf und gelangten so in das Gebäudeinnere. Hier wurden mehrere Schmuck- und Elektrogegenstände entwendet.

Die Polizei bittet unter Telefon 06371-92290 um Hinweise von Zeugen, welche zur Ermittlung der Täter führen.

Einbrecher kommen tagsüber – Kindsbach

Die Abwesenheit der Bewohner haben Einbrecher ausgenutzt, indem sie am 06. November in der Straße Hopfengärten in ein Haus eindrangen. Den Hausbewohnern fiel auf, dass die Dreifachverglasung einer Terrassentür eingeschlagen worden war. Ein Blick in die Räume zeigte, dass sämtliche Schränke und Schubladen geöffnet waren. Bisher konnte nur das Fehlen des Schmucks festgestellt werden.

Die Polizei Landstuhl hat in dieser Sache die Ermittlungen aufgenommen und bittet aufmerksame Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe bei der Tataufklärung. Sachdienliche Hinweise können unter der Telefonnummer 06371/9229-0 mitgeteilt werden.

Polizei nimmt Diebesduo fest – Landstuhl

Aufgrund der Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei am Abend des 06.November am Bahnhof Landstuhl 2 Personen festnehmen, die zuvor aus unverschlossenen Fahrzeugen in der Fabrikstraße und bei der Mc-Donald-Filiale Wertgegenstände entnommen hatten. Bei der Durchsuchung der bereits einschlägig bekannten Personen konnte das Diebesgut aufgefunden und ihren Besitzern zurückgegeben werden.

Brand in einer Fabrikationshalle – Bruchmühlbach

In der Nacht zum 07. November brach in der Fabrikstraße in einer Produktionshalle plötzlich Feuer aus. Der Brandherd konnte gemeinsam durch die Wehren von Miesau, Lambsborn, Martinshöhe und Landstuhl gelöscht werden. Der Brand war im 2. OG der Firma ausgebrochen und beschädigte neben Wänden und Decken auch 3 Produktionsmaschinen und zahlreiche Waren. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt, diese muss noch durch einen Brandsachverständigen ermittelt werden. Die Schadenshöhe wurde vorläufig auf 250.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

A6/Ramstein-Miesenbach, Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

Am Dienstagmorgen haben Beamte der Autobahnpolizei Kaiserslautern auf dem Parkplatz „Höllenplacken“ an der A6 einen Opel Meriva einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer, ein 32 jähriger Mann, zeigte während der Kontrolle Auffälligkeiten, die auf einen aktuellen Drogenkonsum schließen ließen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amfetamin. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Er muss mit einer Anzeige wegen einer sogenannten Trunkenheitsfahrt und einer Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.

Christbaumständerdiebstahl

Enkenbach-Alsenborn (ots) – Einen Christbaumständer im Wert von etwa 15 Euro stahl am Montagnachmittag eine 66-Jährige aus einem Verkaufsgeschäft in der Ortslage.

Die mutmaßliche Diebin riss sich den Ständer unter den Nagel, den eine andere Kundin zum Bezahlen auf eine Ablage im Kassenbereich legte. Während die Kundin den Christbaumständer bezahlen und ihre Einkäufe einräumen wollte, langte die 66-Jährige zu und griff sich den Ständer. Dabei wurde sie beobachtet. Die mutmaßliche Diebin blickt nun einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Ladendiebstahls entgegen.

Mit Holzscheiten Einbruch verhindert

Mackenbach (ots) – Mit einfachen Mitteln ist am Montag in der Ortslage ein Einbruch verhindert worden.

Eine Zeugin meldete der Polizei gegen 14 Uhr einen Einbruchversuch in einen Verkaufsraum; die Schiebetüren des Ladens standen einen Spalt weit offen. Wie sich herausstellte hatten Einbrecher versucht die Türen auseinander zu drücken, um einzubrechen. Die Diebe scheiterten an mehreren Holzscheiten, die ein Berechtigter an die Enden der Schiebetür, zwischen Türen und Wand, gelegt hatte. Die Scheite blockierten die Türen, so dass sie sich nicht auseinanderschieben ließen.

Betrug: Staubsaugerroboter nicht geliefert

Enkenbach-Alsenborn (ots) – Im Internet hatte Mitte Oktober ein 79-Jähriger aus der Ortslage einen Staubsaugerroboter bestellt; das Gerät wurde bislang nicht geliefert.

Der Mann bestellte für 560 Euro bei einer Berliner Firma den Roboter. Bislang ist die technische Haushaltshilfe bei dem 79-Jährigen jedoch nicht angekommen. Stattdessen ist die Internetseite der Firma offline. Die Polizei geht davon aus, dass Betrüger hinter der Internetseite stecken. Das bezahlte Geld konnte die Bank des 79-Jährigen glücklicherweise zurückbuchen.