Rodalben / Pirmasens – Ab Dienstag, 7. November 2017, bietet die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz in Kooperation mit Caritas, Diakonie und IB eine Schulung für ehrenamtliche Helfer im Integrationsbereich an.
Das ehrenamtliche Engagement im Landkreis Südwestpfalz war und ist nach wie vor einer der wichtigsten Pfeiler in der Integrationsarbeit. Daher ist es unerlässlich, Ehrenamtliche auf diesem Weg zu unterstützen.
Die Schulung, die immer dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Dr. Lederer-Haus in Rodalben stattfinden wird, vermittelt Grundlagen und rechtlichen Voraussetzungen. Darüber hinaus soll der Austausch unter den Teilnehmern gefördert werden. Insgesamt besteht das Seminar aus elf Modulen, diese können unabhängig voneinander gewählt werden. Um teilnehmen zu können ist es notwendig, sich vorab unter 06331 / 80336 oder im Internet unter www.kvhs-swp.de anzumelden.
Modulinhalte sind folgende Themen:
Asylverfahren; Asylrecht; Länderinfos, Fluchtursachen, wichtige Tipps für das Interview; Angebote von Caritas, Diakonie, IB und Kreisvolkshochschule Südwestpfalz; Interkulturelle Kompetenzen; Umgang mit Parolen; Umgang mit Kosten (Handyvertrag, Verschuldung etc.); Gesundheit; Sucht (Alkohol-/ Drogen-/ Spielsucht) und Psychische Erkrankungen. Im letzten Modul werden Schulungsinhalte theaterpädagogisch aufgearbeitet. Es findest ausnahmsweise samstags am 5. Mai, statt.
Interessierte können kostenlos an der Schulung teilnehmen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“