Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Diebstahl von zwei Aluminiumleitern aus einem Gartengrundstück in Nackenheim
Oppenheim (ots) – Zu einem Diebstahl von zwei Aluminiumleitern aus einem umfriedeten Gartengrundstück „Am Lörzweiler Weg“ in Nackenheim kam es in der Zeit zwischen dem 30.10.2017 bis 05.11.2017. Die beiden Auszugsleitern waren mit einer Kette an einem Baum befestigt. Die Schadenshöhe beträgt circa 500 Euro. Die Polizei in Oppenheim, Tel. 06133-933-0 bittet Zeugen, die Hinweise zu dem oder den Tätern geben können, sich zu melden.
Raser, Poser und Gurtmuffel kontrolliert
Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 07.11.2017:
Die Polizei legte gestern bei einer Verkehrskontrolle im Bleichenviertel ihr Augenmerk auf Raser und Poser. Bereits am Morgen waren Gurtverstöße kontrolliert worden.
Gegen 17:11 Uhr wurde ein Golf 4 festgestellt, welcher erkennbar optisch verändert worden war („Tuning“). Die Verkehrskontrolle ergab, dass die Betriebserlaubnis des Wagens auf mehrfache Art und Weise (Veränderungen an den Frontscheinwerfern, an den Außenspiegeln, am Kühlergrill etc.) erloschen ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der 27-jährige Fahrer gab nach entsprechender Belehrung an, er habe das Fahrzeug so gekauft.
In der Kaiserstraße wurde um 21:51 Uhr ein Audi A4 festgestellt, der ebenfalls umgebaut worden war. Hier waren die Brems-, Kupplungs- und Gaspedale ohne Genehmigung/Abnahme geändert worden, wodurch die Betriebserlaubnis erloschen ist. Der 44-jährige Fahrer gab nach entsprechender Belehrung an, er habe nicht gewusst, dass hierfür eine Betriebserlaubnis oder Abnahme notwendig ist.
In der Mombacher Straße wurde zwischen 07:00 Uhr und 13:00 Uhr kontrolliert. Die Beamten hielten hier insgesamt 35 Fahrzeuge mit 45 Personen an, weil in diesen Fahrzeugen niemand angeschnallt war. Insgesamt 41 Personen, darunter ein Kind, waren ungesichert unterwegs. In einem Fall wurde auch ein Handyverstoß festgestellt, außerdem mussten fünf Mängelberichte ausgestellt werden.
Einbrecher in Kellerräumen überrascht
Mainz-Neustadt (ots) – Dienstag, 07.11.2017, 20:06 Uhr:
Eine Bewohnerin bemerkte im Keller ihres Mehrfamilienhauses im Emausweg einen dunkel gekleideten Mann, der schnell durch die Notausgangstür nach draußen rannte. Die Zeugin stellte wenige Minuten später fest, dass jemand an den Fahrräder im Fahrradkeller herumgeschraubt hatte und verschiedene Kellertüren im Schlossbereich beschädigt waren. Sie informierte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass an einigen Fahrrädern Reifen sowie Sättel fehlten. Auf dem Boden wurden lose Schrauben aufgefunden. Die Kellerverschläge waren nicht aufgebrochen worden. Vermutlich war der Täter über die Haupteingangstür des Mehrfamilienhauses in den Keller gelangt und dann bei der Tatausführung gestört worden.
Weitere Zeugenhinweise bitte an die Polizei in der Neustadt: 06131
- 65 4210
Zigarettenautomat aufgeschweißt? – Zeugen gesucht
Mainz-Laubenheim (ots) – Dienstag, 07.11.2017, 08:32 Uhr:
Ein Automatenbetreiber entdeckte am Dienstagmorgen einen stark beschädigten Zigarettenautomaten Am Leitgraben. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass die Sicherung des Automaten sowie das Schloss aufgeschweißt worden waren. Allerdings hatte sich der Automat trotz fehlender Sicherung nicht öffnen lassen, so dass es nicht zum Diebstahl der Zigaretten gekommen war. Möglicherweise wurden die Täter auch gestört. Eine Befragung der Anwohner ergab bislang keine konkreten Hinweises.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können. Hinweise bitte an die Polizei in der Altstadt: 06131 – 65 4110
Fahrradfahrer mit 2,27 Promille gestürzt
Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 07.11.2017, 20:26 Uhr
Am Fischtorplatz war ein 67-jähriger Fahrradfahrer gestürzt und konnte nicht mehr aufstehen. Rettungsdienst und Polizei fuhren vor Ort. Durch den Sturz hatte sich der 67-Jährige eine Schürfwunde im Gesicht zugezogen. Er wurde versorgt.
Der Mann verbreitete starken Atemalkoholgeruch und sprach verwaschen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholkonzentrationstest ergab einen Wert von 2,27 Promille. Das Fahrrad wurde verschlossen und vor Ort belassen. Der Fahrradschlüssel wurde sichergestellt.
Hinweis: Fährt man mit mehr als 1,6 Promille Fahrrad, begeht man eine Straftat, bekommt 3 Punkte, ein Bußgeld und die Anordnung zu einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung.
Mann mit Pistole gemeldet
Mainz-Oberstadt (ots) – Dienstag, 07.11.2017, 20:57 Uhr:
Ein Zeuge meldete der Polizei einen Mann mit einer silberfarbenen Pistole, der im Bereich Römerlager unterwegs war. Am Parkplatz zur Augustus-Apotheke konnte der Mann angetroffen und angesprochen werden. Er führte tatsächlich eine silberfarbene Pistole in seiner Jackentasche mit sich. Nach mehrfacher Aufforderung legte er die Waffe auf den Boden. Dann wurde er zur Sicherheit von den Beamten fixiert. Die anschließende Kontrolle ergab, dass es sich um einen 31-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz handelt, der auf eigenen Wunsch in eine Klinik verbracht wurde. Bei der Waffe handelt es sich um eine Spielzeugwaffe. Sie wurde sichergestellt.
Hinweis: Das Führen von Anscheinswaffen (Waffen, die echten Schusswaffen täuschend ähnlich sehen) ist in der Öffentlichkeit verboten.
Einbruch in Kneipe – Zeugen gesucht
Mainz-Hechtsheim (ots) – Donnerstag, 08.11.2017, 04:23 Uhr:
Ein Zeuge meldete heute Nacht einen Einbruch in eine Kneipe Am Schinnergraben. Unbekannte Täter hatten nach erstem Augenschein die Rollläden nach oben gedrückt, ein Fenster aufgehebelt und im Objekt mehrere Spielautomaten aufgebrochen. Der Tatort wurde noch in der Nacht der Kriminalpolizei übergeben. Weitere Ermittlungsergebnisse stehen noch aus.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den oder die Einbrecher geben können. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Einbruch in Büroräume
Mainz-Hechtsheim (ots) – Dienstag, 07.11.2017, 20:00 Uhr:
Unbekannte Täter sind gestern Abend in das Büro einer Baumaschinenvermietung in der August-Horch-Straße eingebrochen.
Nach bisherigen Erkenntnissen stiegen die Einbrecher über ein gekipptes Fenster in die Büroräume ein. Anschließend wurden die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen durchsucht. Aus einem Büro wurde aus einem Schrank ein Möbeltresor entwendet.
Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Erneute Kontrollen zur Bekämpfung von Rauschgiftkriminalität
Mainz (ots) – Dienstag, 07.11.2017, 16:00 bis 21:00 Uhr:
Am Dienstagnachmittag führte die Kriminaldirektion Mainz erneut schwerpunktmäßig Sonderstreifen zur Bekämpfung von Rauschgiftkriminalität im Mainzer Stadtgebiet durch. Die Bereiche der Grün- und Parkanlagen in der Kaiserstraße, des Hauptbahnhofes und des angrenzenden Bleichenviertels wurden überprüft.
Insgesamt wurden hierbei 17 Personen kontrolliert, von denen 10 polizeiliche Erkenntnisse u.a. im Bereich BTM-Delikten hatten. Es wurden 3 Anzeigen wegen Handels, Besitzes und/oder Erwerbs von Betäubungsmitteln gefertigt.
Im Rahmen der Kontrollen konnten zwei amtsbekannte Personen auf der Parkanlage der Kaiserstraße bei einem BTM-Geschäft festgestellt werden.
Bei einer Kontrolle im Bereich des Hauptbahnhofes versuchte eine Person ein Clip-Tütchen mit einer weißen Presssubstanz herunterzuschlucken, was jedoch misslang. Nachdem der Tatverdächtige das Tütchen wieder ausgespuckt hatte, wurde es sichergestellt. Der 20-Jährige wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.
Gegen alle drei Personen werden Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Fahrzeug aufgebrochen
Mainz-Laubenheim (ots) – Montag, 06.07.2017, 20:00 Uhr, bis Dienstag, 07.11.2017, 05:55 Uhr:
Ein bisher unbekannter Täter hat in der Nacht zum Dienstag einen Pkw Mercedes-Benz, Typ A 180, in der Zukunftstraße aufgebrochen. Der oder die Täter haben anschließend das Fahrzeug nach Wertgegenständen durchwühlt.
Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Verfolgungsfahrt von Finthen bis Laubenheim – Täter mit gestohlenem Pkw unterwegs
Mainz (ots) – Mittwoch, 08.11.2017, 01:26 Uhr:
Als ein Streifenwagen der Polizei in Höhe der Prunkgasse in Finthen einen verdächtigen schwarzen SAAB kontrollieren wollte, gab der Fahrer Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit zunächst über einen Wirtschaftsweg in Richtung A 60 und fuhr schließlich auf die Autobahn in Fahrtrichtung Darmstadt auf. Die Beamten folgten dem Wagen, ein weiteres Polizeifahrzeug kam hinzu. Der SAAB-Fahrer verließ an der Anschlussstelle Lerchenberg die Autobahn, fuhr aber direkt wieder auf und raste mit 200 km/h bis zur Anschlussstelle Laubenheim. Unterwegs versuchten die Beamten den Wagen zu überholen, dieser zog aber mehrfach in Richtung des Streifenwagens, so dass die Beamten von weiteren Überholversuchen absahen. Bei Laubenheim bog der Pkw ab und raste über den Dammweg und die Rheinstraße über einen Entwässerungsgraben auf die B9. Die beiden Streifenwagen folgten ihm. Von dort fuhr der SAAB-Fahrer wieder ab und raste über die Oppenheimer Straße bzw. Parkstraße bis zum Ortsausgang Richtung Bodenheim. Dort bog er in einen Wirtschaftsweg ab und landete schließlich in einer Sackgasse der Hans-Zöller-Straße, Richtung An der Klosterhecke, wo er anhalten musste. Beide Insassen stiegen aus und versuchten zu Fuß zu entkommen, aber die Polizeibeamten waren direkt hinter dem Fluchtfahrzeug und konnten den Fahrer bereits beim Aussteigen festnehmen. Der Beifahrer konnte zunächst über ein Garagendach in einen Garten entkommen, wurde aber dort eingeholt und ebenfalls festgenommen.
Beide Männer, der 36-jährige Fahrer und der 19-jährige Beifahrer, waren alkoholisiert: 0,73 Promille und 1,33 Promille. Der Fahrer verfügte nicht über eine gültige Fahrerlaubnis. Der Wagen war im August in Finthen gestohlen worden, die Kennzeichen waren in der vergangenen Nacht in Finthen entwendet worden. Im Kofferraum des Wagens wurden außerdem eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden. Außerdem fanden sich dort Schläuche, ein Kanister, Handschuhe, diverse Alkoholika und Trinkbecher. Die Sachen, der SAAB, die Kennzeichen und das BTM wurden sichergestellt. Beide Männer sind bereits unter anderem wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen laufen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)