Mainz – Robin Zentner hat seinen Vertrag beim 1. FSV Mainz 05 am Mittwoch vorzeitig bis zum Jahr 2021 verlängert. Der 23-jährige Torhüter stammt aus dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum, spielte von 2015 bis 2017 auf Leihbasis für den damaligen Drittligisten Holstein Kiel. Ende Oktober gab er sein Profidebüt im Trikot der Mainzer im DFB-Pokal und in der Bundesliga.
„Robin Zentner hat nach seiner Rückkehr aus Kiel einen deutlichen Entwicklungssprung vollzogen. Seine Trainingsleistung seit Sommer war herausragend, und als es nach der Verletzung von René Adler auf ihn ankam, hat er auch im Wettkampf auf höchstem Niveau geliefert. Er hat all das Talent und die Ausstrahlung, die wir uns von einem modernen Torhüter wünschen. Deswegen sind wir sehr froh, dass wir ihn mit seinem neuen Vertrag langfristig an uns binden können“, sagt Sportvorstand Rouven Schröder.
Robin Zentner sagt: „Jeder weiß, wie schnell es im Fußball gehen kann. Ich hatte die Chance mich zu zeigen und habe sie, denke ich, gut genutzt. Darauf werde ich mich aber nicht ausruhen, sondern sie als Gelegenheit sehen, mich auf diesem Niveau weiterzuentwickeln. Für mich ist es natürlich etwas Besonderes, dass ich dies in meinem Verein tun kann.“