Mannheim: 4. Benefiz-Kunstauktion im Rosengarten „Kunst tut gut“

Mannheim – Am 26.11.2017 lädt das Kompetenzzentrum zu sexuell übertragbaren Infektionen Mannheim (KOSI.MA) in Kooperation mit dem Künstlerbund Rhein-Neckar, dem Mannheimer Kunstverein und der m:con – mannheim:congress GmbH zum 4. Mal zur Benefiz- Kunstauktion „Kunst tut gut!“ zu Gunsten von KOSI.MA in den Rosengarten ein. Schirmherrin ist Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.

Ab 12.00 Uhr können die Kunstwerke besichtigt werden, die Versteigerung beginnt um 14.00 Uhr. Auktionator ist Kunsthistoriker Prof. Christoph Zuschlag von der Universität Landau.

Zur Versteigerung stehen etwa 85 Kunstwerke aus den Sparten Malerei, Fotografie und Skulptur. Sie können in den Wochen vor der Auktion auf der Website www.kosima-mannheim.de/kunst-tut-gut besichtigt werden.

Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus der Region haben ihre Teilnahme zugesagt. Auch überregionale Beiträge sind vertreten. So stellt die m:con ein Werk von Gianluca Gemini zur Verfügung. Der italienisch-amerikanische Designer war im Rahmen des diesjährigen Monnem Bike Festivals anlässlich des 200. Fahrradjubiläums in Mannheim zu Gast. Er war Jury Mitglied in der RedBull Drahtesel Challenge, einem Kreativwettbewerb, bei dem ausgefallene Radkonstruktionen vorgestellt und prämiert wurden, und stellte darüber hinaus auch seine eigenen Werke aus.

„Es gehört für uns mittlerweile Tradition, dass diese außergewöhnliche und benefizorientierte Kunstveranstaltung im Rosengarten stattfindet. Der m:con ist es ein großes Anliegen, sich für regionale soziale Projekte einzusetzen. Dass wir KOSI.MA dabei unterstützen können, auch zukünftig wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten und sich dafür einzusetzen, die Verbreitung sexuell übertragbarer Infektionen durch zielgerichtete Präventionsarbeit zu verringern, freut uns sehr. Deshalb haben wir in diesem Jahr gerne wieder unsere Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und ein Kunstwerk zur Versteigerung beigesteuert.“, so m:con Geschäftsführer Bastian Fiedler.

Unter dem Titel „AUGEN.BLICK“ findet in direkter Nachbarschaft zur Versteigerung im linken Seitenfoyer die Ausstellung des Künstlerbunds Rhein-Neckar statt. Neben einer Live-Performance der Künstlerin Silvia Szabó, zeigen 36 weitere Künstlerinnen und Künstler Ihre Werke aus Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie und Objektkunst. Die Vernissage öffnet ab 11 Uhr mit einer Einführung des Kunsthistorikers Prof. Dr. Christoph Zuschlag.

Parallel dazu ist ab 13 Uhr die Ausstellung des Mannheimer Kunstvereins „Brandung“, mit Fotoarbeiten von Helga Grimme zu sehen. Die Künstlerin gewährt einen neuen Blick auf den Ostseestrand: Grelle Farben, ins Negativ getauchte Bilder, Szenen voller Anmut und merkwürdiges Geschehen – die Fotokünstlerin eröffnet dem Betrachter ein völlig neues und umso spannenderes Universum einer Lebenswelt, die die unsere ist und uns trotzdem unbekannt gegenübertritt.