Ingelheim – Bewerbung und Vorstellungsgespräch mal anders: Jackett wird gegen Warnweste getauscht und die Frisur verschwindet unter einem Schutzhelm.
Die Bewerbertage des Arbeitgeberbüros vom Jobcenter Mainz-Bingen fanden nicht wie üblich in Büroräumen, sondern vor Ort an einem potenziellen Arbeitsplatz statt. Insgesamt 17 Bewerber stellten sich dem Arbeitgeber TERRA Umweltservice GmbH & Co. KG vor und besichtigten eine Baustelle vor den Werkstoren von Boehringer Ingelheim. Das Pharmaunternehmen lässt dort den Boden sanieren. Sechs der Bewerber werden nun in den kommenden Tagen zu Probearbeitstagen eingeladen.
Vier Stellen sind für die Baustellentätigkeiten zu besetzen. Eine der Aufgaben ist es, Container mit belastetem Bodenmaterial zu beladen. LKW fahren diese dann zur Bahn, mit der sie zu den Entsorgungsanlagen transportiert werden. Nach der Beladung gilt es, sowohl die LKW als auch die geschlossenen Transportcontainer zu reinigen. Zu den Aufgaben gehört es darüber hinaus, mit den Fahrern der Radlader und Bagger über Funk zu kommunizieren sowie die Mulden und Container auf- und abzudecken. Geeignete Schutzkleidung ist für diese Tätigkeiten selbstverständlich.
Die Bewerbertage des Jobcenters Mainz-Bingen finden mehrmals im Jahr statt. Eine Chance für beide Seiten: Arbeitssuchende können gleich persönlich Kontakt aufnehmen sowie die eigene Motivation und Qualifikation unter Beweis stellen. Die Arbeitgeber hingegen führen ausschließlich Gespräche mit Bewerbern, die auf die angebotenen Stellen passen.
„Wir möchten unsere Kunden so möglichst zielgenau vermitteln“,
erklärt die zuständige Kreisbeigeordnete Ursula Hartmann-Graham.
Weitere Informationen zu den Bewerbertagen gibt es telefonisch unter 06132/787-6053 und im Internet www.mainz-bingen.de unter „Arbeit/Mobilität/Wirtschaft“, dann „Jobcenter“ und „Arbeitgeberbüro“.