Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag
Am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November 2017, ab 11.45 Uhr wird Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse im Rahmen einer Feierstunde des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge auf dem Hauptfriedhof die Gedenkrede halten und am Ehrenmal für die Kriegstoten einen Kranz niederlegen.
Kranzniederlegungen in den Ortsteilen
10.00 Uhr Friesenheim:
Pauluskirche, Spatenstraße 12 (Friedensgebet),
Ortsvorsteher Günther Henkel
11.00 Uhr Ruchheim:
Friedhof.
Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger
11.00 Uhr Oggersheim:
Am Ehrenfeld auf dem Friedhof
, Ortsvorsteherin Barbara Baur
11.30 Uhr Oppau
: Protestantische Auferstehungskirche, Kirchenstraße 3,
Udo Scheuermann
(Zentrale Veranstaltung für Edigheim, Oppau und Pfingstweide
)
11.30 Uhr Rheingönheim:
Denkmal im Mozartpark und 1 Gebinde am
Kriegsgefangenen Denkmal
, Ortsvorsteher Wilhelm Wißmann
11.30 Uhr Mundenheim:
Denkmal im Hofgut,
Ortsvorsteherin Anke Simon. Ortsvorsteher Klaus Schneider
12.30 Uhr Maudach:
Friedhof.
Nach beiden Gottesdiensten ist ein stilles Gedenken auf dem Friedhof.
Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck
Weiterhin liegen Kränze der Stadt auf den Ehrenfeldern des Hauptfriedhofes und auf den Friedhöfen Mundenheim und Oppau (Krieger Denkmal) sowie am Mahnmal der Lutherkirche.
Anfang und Ende: Auftakt der Sachthemenreihe 2017 in der Stadtbibliothek mit einer Lesung von Christine und Frido Mann
Im November startet die Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, ihre erste Sachthemenreihe. Immer zum Jahresende, in den Monaten November und Dezember, wird es Veranstaltungen zu Themen, die die Menschen bewegen, geben. Bekannte Autorinnnen und Autoren der Sachliteratur lesen aus ihren Werken und stehen für Fragen zur Verfügung. Aktuelle Sachverhalte werden aufgegriffen und diskutiert. Die Lesungen und Diskussionen stehen immer unter einem speziellen Motto. In diesem Jahr haben sie alle irgendwie mit „Anfang und Ende“ zu tun, zum Beispiel mit dem Umbruch in den Naturwissenschaften durch die Quantentheorie, wodurch ganz neue Erkenntnisse und Sichtweisen entstehen, mit dem Ende des Lebens, dem Tod, also oder der Reformation als Anfang einer neuen Kirche.
Als Auftakt der Reihe „Thema 2017 – Anfang und Ende“ am Freitag, 17. November, um 19.30 Uhr lesen Christine Mann, Tochter von Werner Heisenberg, und Frido Mann, Enkel von Thomas Mann, aus ihrem gemeinsamen Buch „Es werde Licht. Die Einheit von Geist und Materie in der Quantenphysik“. Die beiden Psychologen zeigen wie der Umbruch in den Naturwissenschaften durch die Quantentheorie gravierende – und gute – Folgen für unser Denken und Handeln hat: Der Gegensatz von Idealismus und Materialismus wird überwunden, eine ganzheitliche Sicht der Welt und des Menschen wird möglich. Auf der Basis der Quantenphysik besteht eine enge Zusammengehörigkeit von Materie und Geist, die auch ethische Folgerungen notwendig macht. Das Ehepaar gibt in seinem Buch eine verständliche Erklärung der bahnbrechenden Einsichten der Quantentheorie und ruft eindringlich zu einem neuen Menschenbild in der Naturwissenschaft auf.
Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Informationen zur Veranstaltung gibt es telefonisch unter 0621 504-3301.
VHS: Torten dekorieren mit weihnachtlichen Motiven
Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet am Samstag, 2. Dezember 2017, den Kurs „Torten dekorieren – Einsteigerkurs – Weihnachtsdekoration“ an. Teilnehmende bringen ihre Tortengrundlage aus Biskuit mit, die sie im Kurs dann mit Fondant und modellierten Elementen dekorieren. Die Dozentin zeigt die notwendigen Handgriffe und Techniken. Der Kurs findet von 10 bis 17 Uhr in der Lehrküche der VHS im Bürgerhof statt. Die Kursgebühr beträgt 55 Euro inklusive Materialgebühr. Das Rezept für den Tortenboden erhalten Interessierte nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt. Anmeldeschluss für den Kurs ist Sonntag, 26. November 2017. Anmelden kann man sich an der VHS, Telefon 0621 504-2238, oder online unter www.vhs-lu.de.
Brot backen an der VHS
Ein Brotbackkurs findet am Samstag, 25. November 2017, von 10 bis 14.30 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen statt. Die Teilnehmenden backen vier verschiedene Brottypen, zum Teil mit Sauerteig, und bereiten Brotaufstriche zu während die Teige ruhen. Mitzubringen sind: eine Schürze, ein Geschirrtuch, ein Küchentuch oder einen Schwamm, kleine Dosen und Tüten für Speiseproben und ein eigenes Getränk. Weitere Informationen zum Kurs gibt es an der VHS, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmelden können sich Frauen und Männer an der VHS, Telefon 0621 504-2238, oder online unter www.vhs-lu.de.
Überzeugend auftreten an der VHS
In einem interaktiven Workshop an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen trainieren Interessierte in praktischen Übungen, wie sie die Wirkung der eigenen Persönlichkeit erhöhen können. Der Kurs „Überzeugend auftreten“ findet am Samstag, 25. November 2017, von 10 bis 18 Uhr statt. Teilnehmende lernen, ein Gespräch logisch und psychologisch vorzubereiten, aktiv zuzuhören und einen kontrollierten Dialog zu führen. Sie lernen, wie sie die Motivstruktur ihres Gegenübers einschätzen können und erhalten wertvolle Tipps für Bewerbungssituationen. Die Teilnahme kostet 53 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen, oder im Internet unter www.vhs-lu.de.
Cupcakes weihnachtlich dekorieren in der Stadtteil-Bibliothek Friesenheim
Cupcakes liegen voll im Trend. Für deren oft sehr kunstvolle Verzierung braucht man jedoch ein wenig Geschick. Die Mannheimer Zuckerbäckerin Maike Oechler zeigt in ihrem Workshop in der Stadtteil-Bibliothek Friesenheim, Spatenstraße 15, am Freitag, 17. November 2017, ab 17.30 Uhr wie man die beliebten kleinen Küchlein, die ursprünglich in einer Tasse gebacken wurden, verzieren kann. Passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit bringt Maike Oechler aus ihrer Backwerkstatt „Petitchou“ weihnachtliches Dekor mit.
Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 5 Euro. Anmeldungen sind möglich unter Telefon 0621 504-2589.
Zwischen Büchern einschlafen – Lesenacht in der Bibliothek
Die Stadtteil-Bibliothek Ludwigshafen-Gartenstadt, Königsbacher Straße 14, veranstaltet am Freitag, 17. November 2017, ab 19 Uhr für Kinder von acht bis zehn Jahren eine Lesenacht. Anmeldungen sind möglich unter Telefon 0621 504-2588.
„HOCHSTRASSE – über Ludwigshafen“: Künstlerführung
Eine Künstlerführung durch die aktuelle Sonderausstellung „HOCHSTRASSE – über Ludwigshafen“ bietet das Stadtmuseum im Rathaus-Center am Sonntag, 19. November 2017, 11 Uhr, an. Sandra Köstler und Marco Vedana erläutern ihre in der Ausstellung gezeigten fotografischen Werke, die sich mit der Hochstraße Nord auseinandersetzen. „HOCHSTRASSE – über Ludwigshafen“ ist noch bis 23. Dezember im Stadtmuseum zu sehen. Der Zugang zum Stadtmuseum ist an diesem Sonntag ausschließlich über die Freitreppe möglich.
Find Your Line!
Das Wilhelm-Hack-Museum bietet jeden zweiten Samstag im Monat den Zeichenkurs „Find your Line!“ für Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren an. Der Kurs beginnt am Samstag, 18. November 2017. Gemeinsam mit Künstlerin Maike Kreichgauer erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen, Tricks und Kniffe der Zeichenkunst. Sowohl Profis, als auch Anfängerinnen und Anfänger können hier ihre Fertigkeiten mit Bleistift und Papier erproben und ausbauen. Die verschiedenen Ausstellungen im Museum liefern abwechslungsreiche Motive zum Abzeichnen und dienen als Inspirationen für eigene Entwürfe.
Die Termine finden am 18. und 25. November sowie am 2. und 9. Dezember 2017, jeweils von 11 bis 13 Uhr statt.
Der Kurs kostet 40 Euro, inklusive Materialien. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045/3411 wird gebeten.
Zusammen klappt’s: Colaflasche, Knäckebrot und Lippenstift
Das Wilhelm-Hack-Museum lädt am Samstag, 18. November 2017, unter dem Motto „Zusammen klappt’s: Colaflasche, Knäckebrot und Lippenstift“ von 14 bis 15.30 Uhr zu einem generationenübergreifenden Nachmittag ein. Kinder und Enkel haben viel Fantasie und entwickeln in Windeseile tolle Ideen. Eltern und Großeltern verfügen über Erfahrungen und handwerkliches Geschick. Hier kommt beides zusammen. Zuerst werden gemeinsam die Kunstwerke der aktuellen Ausstellung Erzählte Welt – Geschichten in der Kunst betrachtet. Die gesammelten Ideen können dann malerisch, drucktechnisch oder plastisch im Museumsatelier umgesetzt werden. Der Kurs kostet 3 Euro pro Person, inklusive Material. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045/3411 wird gebeten.