Lambrecht: Martinsumzug mit Martinsfeuer

Gruppenfoto nach der Spendenübergabe an die Kindergärten und die Grundschule, links Wehrführer Markus Müller (Foto: Reinhard Schnell)
Gruppenfoto nach der Spendenübergabe an die Kindergärten und die Grundschule, links Wehrführer Markus Müller (Foto: Reinhard Schnell)

Lambrecht – Am Freitag, 10.11.17, wurde in Lambrecht das Martinsfest gefeiert. Gegen 18 Uhr versammelten sich Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde im Grundschulhof. Dort sah man eine Vielzahl von Laternen, alle selbst gebastelt.

Nach einem kurzen Theaterstück setzte sich die Menschenmenge, angeführt durch die Feuerwehr und Pferd Lotta mit Reiterin Karina in Richtung Feuerwehrgerätehaus in Bewegung.

Pferd auf dem Flur (Foto: Reinhard Schnell)
Pferd Lotta im Seniorenhaus (Foto: Reinhard Schnell)

Nach einem kurzen Aufenthalt beim AWO Seniorenhaus „Lambrechter Tal“ ging es weiter zum Ziel. Vor dem Feuerwehrgerätehaus hatte die Feuerwehr ein Martinsfeuer errichtet und entzündet. Insgesamt 300 Martinsbrezeln wurden verteilt. Durch die Geschäftsschließung der Bäckerei, die in den vergangenen Jahren die Martinsbrezeln gespendet hatte, mussten die Brezeln dieses Jahr von der Feuerwehr gekauft werden. Dadurch sinkt der Geldbetrag, der an die Lambrechter Kindergärten als Spende verteilt werden. Die Feuerwehr Lambrecht sucht daher Sponsoren, z.B. Firmen aus Lambrecht, die den schönen Brauch unterstützen.

Im Feuerwehrgerätehaus war für den leiblichen Genuss bestens gesorgt. Der Reinerlös der verkauften Speisen und Getränke geht nächstes Jahr wieder an die drei Lambrechter Kindergärten und (neu) an die Lambrechter Grundschule. Wehrführer Markus Müller überreichte vier Kuverts mit je 70 Euro.