Ludwigshafen – Im Nordhafen wird am 14. November 2017 zwischen 9 und 17 Uhr ein Versuch durchgeführt, bei dem es zu Flammen- und Rußbildung kommen kann. Hintergrund ist der Test von Kamerasystemen. Mit diesem Test soll untersucht werden, ob Leckagen oder Brände an Rohrleitungen auch bei schlechten Sichtbedingungen mit einem entsprechenden Kamerasystem entdeckt werden können.
Zu diesem Zweck wurde im Nordhafen ein Modell aus fünf je zwölf Meter langen leeren Rohrleitungen gebaut. Mit Hilfe von Erdgasbrennern wird ein Brand mit Flammen und Ruß simuliert. Unterschiedliche Hochleistungskameras, die an verschiedenen Orten positioniert sind, werden den Vorgang aufnehmen.
Während der Versuchsdurchführung wird die Feuerwehr vor Ort sein. In dieser Zeit wird kein Schiff im Hafen liegen und keine Verladung stattfinden. Von diesem Test geht keine Gefahr für Mitarbeiter oder Bevölkerung aus. Behördenvertreter werden den Versuch begleiten. Der Versuch findet in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut statt.