Neustadt an der Weinstraße – „Einbruch – bei mir nicht!?“ lautet der Titel des zweiten Bürgerforums zu Sicherheitsthemen am Mittwoch, 22. November 2017, ab 18 Uhr im Saalbau. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Veranstalter sind die Stadt Neustadt an der Weinstraße und die Polizei Neustadt.
Zunächst wird Jürgen Traub, Leiter der Kriminalinspektion, Daten und Fakten zu Einbruchdiebstählen in der Stadt und der Region vorstellen. Christiane Reit, Leiterin der Arbeitsgruppe „Bande“, erklärt typische Vorgehensweisen von Tätern und die Leiterin der Polizeiinspektion, Katja Weickert, erklärt erste Maßnahmen der Polizei bei Einbruchmeldungen und was unter Grundschutzberatungen – die übrigens kostenlos angeboten werden – zu verstehen ist.
Heinz Hussy, Leiter der regionalen Außenstellen des Weißen Rings, spricht über psychische Folgen von Betroffenen und die Angebote der Opferschutzorganisation.
Dem folgen Informationen zu Prävention und technischen Schutzmaßnahmen von einem Vertreter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.
Im Anschluss ist ausreichend Zeit für Fragen, Anregungen oder individuelle Beratungsgespräche eingeplant. Auch der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Dieter Brixius, ist vor Ort. Zudem kann eine Ausstellung besichtigt werden.