Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sicherheitsmitarbeiter überrascht Dieb

Mainz-Bretzenheim (ots) – Montag, 13.11.2017, 05:00 Uhr

Auf dem Gelände der Mercedes-Benz Niederlassung in Mainz-Bretzenheim hat ein Sicherheitsmitarbeiter am frühen Montagmorgen einen Dieb auf frischer Tat erwischt. Während seines regelmäßigen Rundgangs auf dem Außengelände, im Bereich der
Nutzfahrzeuge, erkennt ein Sicherheitsmitarbeiter am frühen Montagmorgen einen Mann. Dieser versteckt sich gerade hinter einem ebenfalls dort abgestellten Smart und flüchtet, als er den Sicherheitsmitarbeiter erkennt, ließ dabei aber seine Jacke zurück. Im Rahmen der Fahndung finden die Einsatzkräfte der Polizei mehrere demontierte und zum Abtransport bereitgelegte Katalysatoren. Der unbekannte Täter wird jedoch nicht mehr angetroffen. Ob diese Tat in Zusammenhang mit vermeintlichen Dieseldieben vom 06.11.17 steht ist noch unklar.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruchsversuch im Mehrfamilienhaus, Zeugen gesucht

Mainz-Weisenau (ots) – Sonntag, 12.11.2017, 20:00 Uhr, bis Montag, 13.11.2017, 17:55 Uhr

Eine Bewohnerin bemerkte am Montagabend, dass sich ihre Wohnungstür in einem Zehn-Parteien-Haus in der Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße nur schwer öffnen ließ. Bei einer Nachsicht entdeckte sie Hebelspuren in Höhe des Türschlosses und alarmierte die Polizei.

Die Polizei stellte fest, dass ihre Wohnungstür die einzige war, an der sich Hebelspuren befanden. Geöffnet worden war die Haustür nicht. Möglicherweise war der Täter gestört worden. Vielleicht wurde er an der Tür oder beim Betreten des Hauses bemerkt. Er könnte bei einer günstigen Gelegenheit, z.B. als jemand das Anwesen verließ, oder über eine Tiefgarage ins Objekt gelangt sein.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Alarmanlage vertrieb Einbrecher

Mainz-Drais (ots) – Montag, 13.11.2017, 19:59 Uhr:

Unbekannte Täter schlugen ein Loch in die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Carl-Orff-Straße und entriegelten anschließend die Tür. Im Anwesen dürften sie zunächst das Schlafzimmerschränke aufgesucht haben und öffneten dort die Schränke. Da bei dem Einbruch eine Alarmanlage ausgelöst worden war, brachen die Täter aber vermutlich die Tat ab und verließen das Haus. Hierbei wurden sie von einer Anwohnerin gesehen und angesprochen, worauf die Täter wegrannten – vermutlich ohne Beute.

Die beiden Täter waren dunkel gekleidet, circa 1,80 Meter groß und circa 25 bis 30 Jahre alt. Einer hatte schwarze lockige Haare.

Die Polizei leitete eine Nahbereichsfahndung ein und kontrollierte verschiedene Personen. Die Ermittlungen laufen.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Wagen zerkratzt – Zeugen gesucht

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 13.11.2017, 15:35 Uhr:

Ein 18-jähriger Mann meldete gestern Mittag, dass sein im Eisgrubweg abgestellter Mazda beschädigt worden war. Jemand hatte mit einem spitzen Gegenstand die rechte Fahrzeugseite auf einer Höhe von circa 70 Zentimetern wellenartig zerkratzt. Der Kratzer ist etwa 2,40 Meter lang.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizei in der Altstadt: 06131 – 65 4110

Ordner nach Sankt-Martins-Umzug angefahren

Mainz-Weisenau (ots) – Montag, 13.11.2017, 18:10 Uhr

Ein unbekannter Pkw-Fahrer befuhr die Lindenstraße in Richtung Im Leimen. Da dort gerade ein Sankt-Martins-Umzug stattfand, musste er anhalten und warten. Ein 33-jähriger Ordner sicherte den Zug am Ende ab. Nach Beendigung des Umzugs fuhr der Pkw-Fahrer rasant an und streifte den Ordner mit einem Außenspiegel am Arm und verletzte diesen leicht. Der Außenspiegel wurde durch den Aufprall eingeklappt. Der Pkw-Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Hinweise bitte an die Polizei in der Altstadt: 06131 – 65 4110

Vespa-Fahrerin beim Abbiegen übersehen

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 13.11.2017, 10:35 Uhr:

Ein 72-jähriger Volvo-Fahrer wollte von der Weißliliengasse nach links in das Karstadt-Parkhaus abbiegen und sah dabei eine entgegenkommende Vespafahrerin (57 Jahre) zu spät. Trotz eingeleiteter Bremsung durch beide Fahrzeuge kam es zu einem Zusammenstoß. Die Vespafahrerin stürzte zu Boden und verletzte sich. Sie wurde zur Abklärung anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, am Volvo geschätzt 1500 Euro, am Roller circa 500 Euro.

Motorradfahrer beim Rückwärtsfahren übersehen

Mainz-Altstadt (ots) – Montag, 13.11.2017, 13:40 Uhr:

Ein 55-jähriger LKW-Fahrer und ein 55-jähriger Kleinkraftrad-Fahrer befuhren hintereinander die Langgasse in Fahrtrichtung Hohlstraße. Kurz vor der Einmündung Langgasse/Hohlstraße kam dem LKW-Fahrer ein anderes Fahrzeug entgegen, weshalb er aufgrund der schmalen Fahrbahnbreite zurücksetzte. Dabei übersah er den direkt hinter ihm stehenden Motorradfahrer und fuhr gegen diesen. Durch den Zusammenstoß kam der Motorradfahrer zu Fall und verletzte sich leicht. Der 55-Jährige wurde zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Kleinkraftrad entstand Sachschaden.

Verkehrskontrollen: Zwei Weiterfahrten unterbunden

Mainz-Mombach (ots) – .

Montag, 13.11.2017, 19:05 Uhr: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde in der Suderstraße ein 54-jähriger Autofahrer angehalten und kontrolliert. Der Mann hatte keinen Führerschein, da dieser ihm bereits Anfang des Jahres entzogen worden war. Er wurde als Beschuldigter belehrt. Auf Grund der Sprachbarriere, der 54-Jährige sprach kaum Deutsch, musste noch jemand gesucht werden, der dem Beschuldigten den Sachverhalt auf Kroatisch erklärte. Im Laufe der Kontrolle wurde zudem Alkoholgeruch festgestellt, ein freiwilliger Atemalkoholkonzentrationstest ergab 0,49 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden präventiv sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Dienstag, 14.11.2017, 01:42 Uhr: Ein 33-jähriger Golffahrer wurde in der Straße An der Krimm kontrolliert, weil er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Die Beamten stellten gerötete und wässrig glänzende Bindehäute sowie lichtträge Pupillen fest. Der Fahrer verweigerte die ihm angebotenen Tests. Er setzte sich wieder in sein Fahrzeug und äußerte, dass er jetzt nach Hause fahren wolle. Außerdem zeigte er ein sehr sprunghaftes Verhalten, von ruhig bis aufgebracht. Er musste schließlich gefesselt und zur Dienststelle gebracht werden. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen, das Ergebnis steht noch aus.

Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen – Beschädigung eines Schaufensterkastens einer Bankfiliale in Guntersblum durch das Einritzen zweier Hakenkreuze

Mainz (ots) – Unbekannter Täter beschädigt im Tatzeitraum zwischen dem 25.10.2017, 10:00 Uhr und 12.11.2017, 15:00 Uhr, die beiden Glasscheiben des Schaufensterkastens einer Bankfiliale in der Julianenstraße in Guntersblum, in dem mit einem spitzen Gegenstand zwei Hakenkreuze in das Glas eingeritzt werden. Die Schadenshöhe beträgt circa 300 Euro. Die Polizei in Oppenheim bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, sich bei der Polizei in Oppenheim, Tel. 06133-933-0 zu melden.

Einbruch in Gaststätte – Zigarettenautomat aufgebrochen

Mainz-Weisenau (ots) – Sonntag, 12.11.2017, 22:30 Uhr, bis Montag, 13.11.2017, 10:15 Uhr:

In der Nacht zum Montag brach ein unbekannter Täter in eine Gaststätte in der Alexander-Diehl-Straße ein und brach im Kellerbereich einen Zigarettenautomaten auf. Entwendet wurden die Zigarettenpäckchen und Bargeld in unbekannter Höhe. Die Polizei stellte am Montagmorgen fest, dass der Täter die Seitentür aufgehebelt hatte. Möglicherweise wurde er dabei gesehen. Die Polizei sucht Zeugen.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Wagen durchwühlt

Mainz-Hechtsheim (ots) – Sonntag, 12.11.2017, 16:00 Uhr, bis Montag, 13.11.2017, 09:00 Uhr:

In der Nacht zum Montag wurde ein am Straßenrand in der Soonwaldstraße abgestellter BMW 1er von unbekannten Tätern durchwühlt. Entwendet wurden Schmuck und Bargeld. Wie der oder die Täter in den Wagen hineinkamen, steht noch nicht fest.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Betrüger versuchten es mit Enkeltrick und Gewinnversprechungen

Mainz (ots) – Mainz-Hartenberg, Montag, 13.11.2017, 08:00 Uhr:

Eine Mainzerin wurde morgens von einem unbekannten Anrufer darüber informiert, den sie – angeblich – bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. An nächsten Tag würde ein Notar vorbeikommen und alles regeln. In diesem Zusammenhang wären allerdings Kosten in Höhe von circa 800 Euro entstanden, die sie zunächst übernehmen müsse. Erst dann könne der Gewinn ausgezahlt werden. Die 71-jährige Frau erkannte den Betrugsversuch und informierte die Polizei.

Mainz-Finthen, Freitag, 10.11.2017, 15:30 Uhr:

Eine Frau aus Finthen wurde angerufen und mit den Worten: „Hallo, lange nicht gesehen, wie geht’s dir?“ begrüßt. Die Mainzerin riet daraufhin, wer es sein könnte, und die Anruferin griff gerne den genannten Namen auf. Als die Betrügerin dann aber die Geschichte vom dringenden Wohnungskauf und ihrem aktuellen Notartermin erzählte, wurde die Mainzerin misstrauisch. Als dann die Frage kam, ob die Mainzerin ihr Geld leihen könne, regierte sie ablehnend und legte auf.

TIPP: Informationen über gängige Betrugsmaschen und die richtigen Verhaltensweisen finden Sie hier: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/