Kaiserslautern – Zur Landesfeier am Volkstrauertag lädt die Landesregierung Rheinland-Pfalz, die Stadt Kaiserslautern und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz ein.
Die Gedenkveranstaltung für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft findet am Sonntag, den 19. 11. 2017 ab 11.00 Uhr in der St. Martins-Kirche (Spittelstr. 4), Kaiserslautern statt.
Die Veranstaltung beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, der um 11.45 Uhr mit einer Gedenkfeier beschlossen wird. Nach der Begrüßung durch den amtierenden Landesvorsitzenden des Volksbundes, Martin Haller, MdL, spricht der Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern Dr. Klaus Weichel ein Grußwort. Die Gedenkrede hält in diesem Jahr Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier. Musikalisch begleiten die Landesfeier Orchestermitglieder des Pfalztheaters Kaiserslautern. Schüler der Lina-Pfaff-Realschule sind ebenfalls Teil des Programms. Das Totengedenken liest Oberstleutnant d. R. Heinz Klages.