Mainz: Straßenbahnbetrieb nach Hechtsheim weiterhin nicht möglich

Schienenersatzverkehr

Mainz – Die massive Störung des Straßenbahnbetriebs von und nach Hechtsheim wird mindestens bis zum morgigen Donnerstag (16.11.17) anhalten.

Fachleute der Mainzer Ver-kehrsgesellschaft und externe Experten haben die durch einen schweren Autounfall am Dienstagmorgen hervorgerufenen erheblichen Schäden an den Betriebsanlagen am Jägerhaus untersucht und arbeiten mit Hochdruck daran, schnellstmöglich den Fahrbetrieb auf diesem Streckenabschnitt wieder zu ermöglichen.

Bei dem Unfall wurde unter anderem ein Fahrleitungsmast stark beschädigt, dieser Mast muss mittelfristig ausgetauscht werden. Da zwei Stromkästen, die für die Strom-versorgung der Oberleitung unverzichtbar sind, ebenfalls komplett zerstört wurden, ist der Straßenbahnabschnitt zwischen Pariser Tor und Hechtsheim aktuell weiterhin ohne Strom. In der Nacht zum Donnerstag wird die MVG versuchen, die Stromversor-gung für den Abschnitt vom Jägerhaus zum Bürgerhaus wieder in Gang zu bringen. Die beiden bestehenden Straßenbahn-Unterwerke am Pariser Tor und am Mühldrei-eck spielen dabei eine wichtige Rolle, sie sollen kurzfristig die Stromversorgung der Strecke nach Hechtsheim sichern. Wenn dies gelingt, könnte möglicherweise dieser Abschnitt zum Bürgerhaus im Laufe des Donnerstags wieder in Betrieb genommen werden und die ersten Straßenbahnen dort fahren. Allerdings nicht nach regulärem Fahrplan.

Noch problematischer sieht es in dem ebenfalls betroffenen Streckabschnitt Jäger-straße zum Schinnergraben aus: Da bei dem Unfall größere Mengen Treibstoff aus-gelaufen sind, muss eventuell ein Teil des Bodens und des Schotterbetts ausge-tauscht, eventuell sogar ein Teil der Gleistrasse aufwändig entfernt werden. Die Wie-derinbetriebnahme dieses Streckenbereichs könnte daher noch wesentlich länger dauern. Insgesamt schätzt die MVG den entstandenen Schaden auf mehrere Hun-derttausend Euro.

Schienenersatzverkehr

Da die Strecke nach Hechtsheim weiterhin nicht von Straßenbahnen befahren werden kann, fahren die Straßenbahnen – wie am heutigen Mittwoch – auch am Donnerstag ohne festen Fahrplan, aber regelmäßig und soweit möglich verdichtet auf den nach-folgenden Linienabschnitten:
Linie 51: Lerchenberg, Hindemithstraße – Finthen (im Wechsel nach/ab Poststraße und Römerquelle)
Linie 52: Bretzenheim, Bahnstraße – Zollhafen
Linie 53: Pariser Tor – Hochschule Mainz
Linie 50: Kein Verkehr – wird von Linie 51 und 53 übernommen
Linie 59 sowie E-Wagen zur Universität: Kein Verkehr – wird von Linie 52 und 53 übernommen
Ersatzbus 50: Hechtsheim, Bürgerhaus – Pariser Tor (Bitte zwischen Pariser Tor und Innenstadt die Straßenbahnlinie 53 nutzen)

Ersatzbus 52: Hechtsheim, Am Schinnergraben – Pariser Tor (Bitte zwischen Pariser Tor und Innenstadt die Straßenbahnlinie 53 nutzen)

Die Abfahrtszeiten an den Anzeigetafeln und in unserer Smartphone-App können wir kurzfristig leider nicht anpassen. Beachten Sie deshalb bitte die Hinweise an den An-zeigetafeln und auf unserer Internetseite bzw. auf unserer Facebook-Seite. Bitte ebenfalls beachten: Ab etwa 21 Uhr gilt der bereits vor einigen Tagen veröffentlichte Baustellenfahrplan mit Straßenbahnverkehr zwischen Finthen und Bismarckplatz (Zollhafen) sowie Ersatzbusverkehr im restlichen Liniennetz.

Weitere Auskunft erteilt gerne die RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz, Bahnhofplatz 6A, unter der Telefonnummer (06131) 12 77 77 oder im Internet unter www.mvg-mainz.de.