Kreis Bergstraße: Die Polizei-News

Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Biblis: 100.000 Euro Diebstahl / Mercedes (HP-CT 35) vor Haustür gekascht

Biblis (ots) – Eine hochwertige Beute haben Diebe in der Nacht zum Mittwoch (14. – 15.11.2017) für sich verbuchen können. Ein grauer Mercedes der S-Klasse im Wert von 100.000 Euro ist vor der Haustür im Clara-Schumann-Weg auf bislang unbekannter Weise gekascht worden.

Die Ermittler vom K 21/ 22 in Heppenheim nehmen in diesem Zusammenhang alle Hinweise zu den Tätern sowie zu dem Auto mit dem amtlichen Kennzeichen HP-CT 35 entgegen. Telefon: 06252 / 7060.

Bergstraße/ Weschnitztal: Meldungen über Kinderansprecher in den Sozialen Medien / Besorgte Eltern wenden sich an die Polizei

Bergstraße/ Weschnitztal (ots) – Die Polizei in Südhessen hat in den letzten Tagen vermehrt Meldungen über Kinderansprecher im Weschnitztal von besorgten Eltern bekommen. In den Sozialen Medien hat es sich wie ein Lauffeuer verbreitet, dass in den letzten Tagen ein Kinderansprecher im Weschnitztal an verschiedenen Schulen unterwegs sein sollte und in einem Fall sogar versucht habe, ein Kind in ein Auto zu ziehen. Ein solcher Fall ist aktuell nicht bei der Polizei angezeigt.

In gewissen Abständen werden ähnliche Situationen gemeldet, die von der Polizei ernst genommen und genau geprüft werden. Bislang haben sich diese Verdachtsfälle nicht konkretisiert. Solche Meldungen sorgen regelmäßig für große Besorgnis und Unsicherheit. Der Grat zwischen Informationen zur Sensibilisierung der Kinder und ihrer Einschüchterung ist schmal.

Es ist wichtig, dass Sie, wenn Ihnen ein Kind Derartiges erzählt, besonnen und überlegt reagieren. Eine „Informationsverbreitung“ beispielsweise über soziale Netzwerke wie Facebook oder WhatsApp ist häufig kontraproduktiv und führt zu einer Vielzahl von „Fehlmeldungen“, die die Ermittlungsarbeiten behindern und erschweren können.

Für solche oder andere Problemlagen stehen Kontaktpartner der Polizei für die Schulen zur Verfügung. Ein regelmäßiger Austausch soll hierbei die Sicherheit gewährleisten und unterstützen.

Verhaltenshinweise:

Wenn Ihr Kind zum Beispiel davon erzählt, von einem Unbekannten angesprochen worden zu sein, sollten Sie Folgendes beachten:

Loben Sie Ihr Kind dafür, dass es sich Ihnen anvertraut hat.

Stellen Sie in einem ruhigen Tonfall offene Fragen über den Ablauf der Geschehnisse. (Zum Beispiel: Und was ist dann passiert? Was hat xy danach gemacht?) Geben Sie dem Kind keine Details vor.

Informieren Sie umgehend die Polizei!

Seeheim-Jugenheim: Bewohnerin überrascht Einbrecher

Seeheim-Jugenheim (ots) – Weil die 31 Jahre alte Bewohnerin eines Wohnhauses in der Ringstraße in Malchen am Dienstagabend (14.11.) gegen 17.30 mehrere Schläge im Erdgeschoss des Hauses vernahm und anschließend eine dunkel gekleidete Person auf der Terrasse bemerkte, flüchtete der offenbar überraschte Kriminelle sofort vom Tatort. Zuvor versuchte der ungebetene Besucher gewaltsam durch die Terrassentür ins Gebäude einzudringen. Er verursachte hierbei einen Schaden von rund 3000 Euro. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 21/22 in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0.

Bensheim-Auerbach: Radfahrer gegen parkenden Golf gedrückt / Polizei sucht Zeugen nach Überholmanöver

Bensheim (ots) – Ein Radfahrer ist am Dienstag (14.11.2017) gegen 9.15 Uhr von einem noch unbekannten Auto beim Überholvorgang erfasst und gegen einen parkenden VW Golf gedrückt worden. Der verantwortliche Fahrer setzte seinen Weg unerlaubt fort. Bei dem Unfall in der Schillerstraße, Höhe der Hausnummer 79, zog sich der 18-Jährige Bensheimer Verletzungen zu, die ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. Bei dem Sturz wurden zudem sein schwarzes Mountainbike sowie der Außenspiegel des parkenden Autos beschädigt. Der Unfallverursacher sowie Zeugen des Überholmanövers, die Hinweise auf das verursachende Fahrzeug geben können, melden sich bitte bei der Polizeistation Bensheim. Telefon: 06251 / 84680.