Hauenstein – Die Arbeiten für die Felssicherung bei Hauenstein schreiten trotz der schlechten Witterung gut voran und liegen im Zeitplan. Für das kommende Wochenende wurde aufgrund der Erfahrungen aus den beiden vergangenen Wochenenden eine Änderung der Sperrzeiten vorgenommen.
Beim Aufbau der Verkehrssicherung in der Dunkelheit kam es aufgrund von Verkehrsteilnehmern, die sich nicht an die Verkehrszeichen hielten, zu lebensgefährlichen Situationen für das Baustellenpersonal.
Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass die Anfangszeit der Vollsperrung auf 16:30 vorverlegt wird. Die Freigabe erfolgt wie bisher am Montag um 04:00 Uhr.
Wegen der hohen Anzahl der aufzustellenden Verkehrszeichen beginnt die Firma bereits ab 13:00 Uhr mit dem Aufstellen der Beschilderung auf der Umleitungsstrecke, ab 16:30 ist die B10 dann voll gesperrt.
Mit der Vollsperrung sind, wie im vergangenen Jahr, wieder großräumige Umleitungen verbunden.
Der PKW-Verkehr wird, bei Rinnthal auf die B 48 nach Leimen, Merzalben, Münchweiler an der Rodalb auf die B10 umgeleitet.
Aus Fahrtrichtung Pirmasens nach Landau erfolgt die PKW-Umleitung im Süden über die B 427 nach Dahn und Bad Bergzabern.
Der Schwerverkehr wird an den Wochenenden großräumig über die Autobahnen A 62, A 6, A 61 und A 65 umgeleitet.
Die Sanierungsarbeiten auf der B 10 sind dringend notwendig, um weitere Verkehrsbeschränkungen zu vermeiden.
Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger der Umleitungsstrecken um Verständnis für die unumgänglichen Verkehrsbehinderungen.