Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kachelofen explodiert
Landau (ots) – 15. November 2017, 10 Uhr Ein mit Heizöl betriebener Kachelofen ist am Mittwochmorgen explodiert. Glücklicherweise war die Mieterin in einem Mehrfamilien-haus in der Straße „Am Kronwerk“ nicht zu Hause, so dass bei der Explosion keine Personen verletzt wurden. Nach den ersten Ermittlungen hatten sich vermutlich Gase im Verdampfungsbrenner des Kachelofens gestaut und entzündeten sich durch die vorhanden Resthitze des Ofens. Es kam zu einer Verpuffung und durch die Wucht der Detonation wurde der im Mauerwerk des Gebäudes verbaute Kachelofen zerstört. Der Schaden wird auf 3000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort und musste um in die Wohnung zu kommen, gewaltsam die Wohnungstür öffnen. Der ebenfalls gerufene Rettungsdienst brauchte nicht einzugreifen.
97-jähriger Autofahrer in Unfall verwickelt
Landau (ots) – 15. November 2017, 11.15 Uhr Ein 97-jähriger Autofahrer verursachte am Mittwochmorgen auf dem Parkplatz des Ärztehauses in der Max-Planck-Straße einen Unfall, bei dem neben seinem Auto, einem Peugeot, drei weitere Autos beschädigt wurden. Der ältere Mann parkte zunächst rückwärts aus, blieb aber dann beim Anfahren an der Anhängerkupplung eines neben ihm parkenden Opels hängen. Er erschrak und verwechselte das Bremspedal mit dem Gaspedal. Sein Auto fuhr vorwärts und stieß anschließend noch gegen einen Geländewagen und einen BMW. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 8000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der 97-jährige Fahrer besitzt seit 1938 den Führerschein und fuhr bisher unfallfrei und war auch sonst im Straßenverkehr nicht negativ aufgefallen.
Fußgänger wird angefahren
Landau (ots) – 15. November 2017, 13.45 Uhr Ein Paketausfahrer verursachte bei der Auslieferung einen Unfall und verletzte dabei einen 31-jährigen Fußgänger. Der Paketfahrer fuhr in der Landwehrstraße rückwärts und übersah einen Fußgänger. Dieser wurde umgestoßen und verletzte sich an den Armen und Beinen. Der Fußgänger wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Unfall wäre vermeidbar gewesen, da im Transporter ein Beifahrer zwecks Einweisung saß und das Fahrzeug über eine Rückfahrkamera verfügte.
Drohne gefährdet Autofahrer
Landau (ots) – 15. November 2017, 17.15 Uhr Am Mittwochabend wurde ein 63-jähriger Autofahrer in seinem Nissan durch eine tieffliegende Drohne geblendet und dabei gefährdet. Der Mann befuhr in seinem Nissan die Georg-Friedrich-Detzel-Straße als ihm eine in 2 Meter Höhe fliegende Drohne mit eingeschalteten Scheinwerfern entgegenkam. Der Autofahrer fühlte sich dadurch geblendet und musste sein Auto anhalten. Die hinzugerufen Polizei konnte das unbemannte Flugobjekt noch in der Luft in der benachbarten Otto-Kießling-Straße orten und den dazugehörigen Betreiber, einen 33-jährigen Landauer feststellen. Eine Genehmigung für den Nachtflug lag nicht vor, so dass ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Piloten eingeleitet wurde.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)