Neustadt an der Weinstraße – Seit heute, 16.11.17, ist die Schöntalschule stolze Besitzerin von drei neuen Obstbäumen, gepflanzt wurden sie am Sonnenweg auf einem extra gerodeten Gelände. Es handelt sich um Sorten, die Hitze vertragen und nicht so viel Wasser brauchen. Die Schülerinnen und Schüler werden sich gemeinsam mit den Lehrkräften um die Bäume kümmern und an ihnen zahlreiche Umwelt- und Sozialkompetenzen lernen.
Möglich gemacht hat dies das städtische Bildungsbüro, das mit der Klimastiftung für Bürger aus Sinsheim eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen hat und die Stiftung mit der Schöntalschule zusammenbrachte. Die neue kleine Streuobstwiese ist Teil des schulischen Projektes „Nachhaltigkeit erleben“.
Die Stiftung wiederum finanziert für zwei Jahre eine Expertin des Naturschutzbundes Landau, die zehn Aktionstage an der Schöntalschule durchführt. Außerdem binden die Lehrkräfte die Bäume in ihren Unterricht ein, indem sie zum Beispiel Jahreszeiten, Wetter, Pflanzen- und Tierarten anhand der Bäume vermitteln. Unterstützt wird das Ganze auch durch die städtische Umweltabteilung.