Stadtsiegel_Dr.Queck
Beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt: Dr. Martin Queck mit Ehefrau Christiane, Michael Osypka (li.), Oberbürgermeister Thomas Feser und dem ärztlichen Direktor des Heilig-Geist-Hospitals, Dr. Karl-Heinz Leyser (re.). (Foto: Stadt Bingen)

Bingen – Oberbürgermeister überreichte das „Älteste Stadtsiegel“ an Dr. Queck

„Das Rheintal-Kongress-Zentrum würde bei weitem nicht ausreichen, all die Menschen aufzunehmen, die unter den erfahrenen Händen von Dr. Martin Queck das Binger Licht der Welt erblickten. Ein fleißiger Statistiker kam auf rund 6.000 Geburten – entspricht dann schon eher der Einwohnerzahl der Stadtteile Bingerbrück, Kempten und Gaulsheim zusammen“,

mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Thomas Feser die Anwesenden, die zur die Auszeichnung von Dr. Martin Queck mit dem „Ältesten Stadtsiegel der Stadt Bingen in Silber“ in den Sitzungssaal von Burg Klopp gekommen waren.

„Wie so oft bedauert man genau in dem Moment des Verlustes die Einrichtung, die einmal so selbstverständlich war, das gilt auch für die Entbindungsstation an unserem Krankenhaus. Eine moderne, beliebte und kompetente Einrichtung mit einem hoch motivierten Team an Hebammen und Pflegepersonal, doch leider fehlen entscheidende Personen für die Fortführung: die ärztlichen Geburtshelfer. Wir hatten das Glück, mit der Marienhausstiftung einen neuen, leistungsstarken Träger für unser Krankenhaus zu finden und es in der Stadt zu erhalten, doch leider war uns eine ähnlicher glücklicher Ausgang im Hinblick auf die Entbindungsstation nicht vergönnt.“

Feser betonte, dass die Anstrengungen der Krankenhausleitung, die Demonstrationen der Bürger und das Engagement der Elterninitiative Ersatz zu finden, leider erfolglos blieben, sodass letztlich nur die bittere Entscheidung blieb, die Geburtenstation am Heilig-Geist-Hospital zu schließen.

„Umso höher ist daher im Rückblick das Engagement von Dr. Martin Queck zu bewerten: Nur weil er sich mit Herzblut und der Bereitschaft, zu jeder Tages- und Nachtzeit die Verantwortung zu übernehmen, in unserem Krankenhaus eingebracht hat, konnten wir in den letzten Jahren die Station noch aufrecht erhalten. Eine großartige Haltung, die ich auch als Oberbürgermeister heute durch die Auszeichnung mit dem ,Ältesten Stadtsiegel der Stadt Bingen in Silber‘ besonders herausstellen und würdigen möchte“,

so das Stadtoberhaupt.

„Es ist mir ein Anliegen, mit diesem äußeren Zeichen Ihre verdienstvolle Arbeit und Ihren wirklich außergewöhnlichen Einsatz zu würdigen.“

Der Geschäftsführer des Heilig-Geist-Hospitals, Michael Osypka, richtete ebenfalls dankende Worte an das gesamte Team der Geburtsabteilung, besonders aber an den Geehrten, wobei auch er betonte, wie schwer der Schritt zur Schließung der Abteilung Ende August gewesen sei.

Dem Dank an das Team sowie an seine Ehefrau Christiane schloss sich auch Queck in seinen Abschlussworten an.