Mannheim – Die Neugestaltung der Planken hat nach der ersten, rund neunmonatigen Bauphase das wichtigste Etappenziel 2017 erreicht: Ab 20. November 2017 fahren die Stadtbahnen wieder durch die beliebte Einkaufsstraße. Ab dem kommenden Montag bis zum 8. Januar 2018 ruhen nun die Baumaßnahmen zur Neugestaltung der Planken. Das nahm das Bauherren-Team, bestehend aus Stadt, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), MVV Energie AG, MVV Verkehr GmbH sowie Vertretern des Handels, zum Anlass, ein Zwischenfazit zu ziehen und einen Ausblick zu geben.
Die Planken sind eine Einkaufsmeile der kurzen Wege. Der direkte Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr spielt dabei eine unverzichtbare Rolle. Allein an den drei Haltestellen in den Planken – dem Wasserturm, dem Strohmarkt und am Paradeplatz – zählt die rnv rund 46.000 Ein- und Aussteiger täglich. Die Bahnen bringen die Menschen direkt vor die Türen der Geschäfte, mitten ins Herz des städtischen Lebens. Das ist für die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Teil des Stadtlebens und ein Stück Lebensqualität.
Ab Montag, 20. November 2017, sind alle Geschäfte auf den Planken und in den Seitenstraßen, Arztpraxen, öffentliche und kulturelle Einrichtungen sowie Kino und Gastronomie wieder mit dem ÖPNV aus der gesamten Metropolregion zentral und an allen Haltestellen zu erreichen. Die Innenstadtbesucher können das neue Plankenpflaster sowie das neue Mobiliar in Augenschein nehmen. Die neuen Bänke und Unterflur-Abfallbehälter lassen die Planken modern und aufgeräumt zugleich wirken. Nicht sichtbar, aber unverzichtbar sind die modernisierten Versorgungsleitungen. Die MVV Netze GmbH als Netzbetreiber hat die gesamte unterirdische Infrastruktur, vor allem im Gleisbereich, im Zuge der Baumaßnahmen umfassend erneuert.
Alle Baumaßnahmen, wie die Gleiserneuerung, der Umbau der Haltestellen, aber auch die Erneuerung der Oberflächen und Stadtmöbel sowie die Bauabläufe wurden von den Bauherren eng abgestimmt. So konnten alle geplanten Veranstaltungen, wie beispielsweise das Radjubiläum mit rund 150.000 und das Stadtfest mit weit über 200.000 Besucherinnen und Besucher, wie vorgesehen in den Planken stattfinden. Im Laufe der Umsetzung der Maßnahmen musste das Baufeld-Konzept, das eine abschnittsweise Bauabfolge vorgesehen hatte, angepasst werden. Die ursprünglich geplante konsequente Maßnahmen-Abfolge konnte aufgrund nicht planbarer Ereignisse nur bedingt umgesetzt werden und wurde überarbeitet.
Mit der Einweihung der neuen Fahrgastunterstände und der barrierefreien Haltestellen am 17. November, der Wiederaufnahme des Stadtbahn-Betriebs am 20. November und der Unterstützung des langen Shopping-Abends des Handels am 25. November wird jetzt aber ein wichtiges Etappenziel 2017 erreicht.
Damit alle Kunden und Besucher in der Weihnachtszeit entspannt einkaufen und die Weihnachtsmärkte in der City genießen können, ruhen die Baumaßnahmen vom 20. November 2017 bis 8. Januar 2018. Die Planungsbüros der Baustelle ruhen allerdings nicht. Zur Optimierung der Bauabläufe und -zeiten werden speziell die einzelnen Bauabschnitte nochmals überprüft, um die individuellen Bedürfnisse der Anlieger eingehen zu können. Die Arbeiten auf den Planken beginnen nach der Weihnachtspause wieder am 8. Januar auf Basis der überarbeiteten Planungen. Die Gesamtmaßnahme wird noch bis zum Frühjahr 2019 dauern.
In der Zwischenzeit stehen weiterhin alle Informationen rund um die Baumaßnahme auf www.mannheim-planken.de zur Verfügung. Das Infobüro in O2 bleibt auch im Jahr 2018 ein wichtiger Anlaufpunkt für alle Interessierten. In 2017 waren das mehr als 2.200 Besucher, die sich über die Neugestaltung der Planken informiert haben.
Informationen unter: www.mannheim-planken.de