Ludwigshafen – „Wenn Eltern für ihre Kinder entscheiden müssen“ – so lautet der Titel einer Abendveranstaltung am Donnerstag, 30.11.2017, um 19 Uhr beim „Zentrum für Ethik, Führung und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen“ im Heinrich Pesch Haus.
In der „Sprechstunde Ethik“ geht es um ethische Aspekte in der Pädiatrie: Was geschieht, wenn Kinder bei Therapieentscheidungen ihre Rechte auch gegen den Willen der Eltern behaupten möchten, oder sich Eltern in ihren Entscheidungen unsicher sind und auch einmal eine im Widerspruch zu der Vorstellung ihres Kindes stehende Position vertreten (müssen)?
Referent Christoph Schickhardt wird typische Entscheidungskonflikte in der Pädiatrie vorstellen und anhand von Fallbeispielen aus der Praxis die ethischen Fragestellungen mit den Teilnehmenden diskutieren.
Eingeladen sind besonders Ethikberaterinnen und Ethikberater, Pflegende, soziale und pastorale Dienste sowie Ärztinnen und Ärzte, hauptberuflich Interessierte aus pädiatrischen Stationen sowie Interessierte aus der Öffentlichkeit.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Anmeldung unter Tel. 0621-5999-162 oder anmeldung@zefog.de wird gebeten.