Ludwigshafen – Aus Anlass des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen werden in Ludwigshafen am Freitag, den 24. November 2017 um fünf vor zwölf (11:55 Uhr) am Rathaus der Stadt Ludwigshafen die Fahnen „Frei leben ohne Gewalt“ von Terre des Femmes gehisst, um sichtbar ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Grußworte bei der Fahnenaktion sprechen Bürgermeister Wolfgang van Vliet, Vorsitzender des Rates zur Kriminalitätsverhütung Ludwigshafen, Barbara Kohlstruck, Dekanin des protestantischen Kirchenbezirkes Ludwigshafen, und Gudrun Brendel-Utzinger, Vorsitzende des Vereins Frauenhaus Ludwigshafen e.V. sowie Vertreterinnen von Wildwasser und Notruf Ludwigshafen e. V.
Der internationale Gedenktag erinnert an die Schwestern Mirabal, die in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst entführt, gefoltert, vergewaltigt und am 25. November 1960 ermordet wurden.
Im Vorfeld der Fahnenaktion findet ein Fachtag zum Thema „Handlungsmöglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit geflüchteten Frauen und Kindern“ statt. Dieser wird veranstaltet vom AK Gewalt gegen Frauen, der Gleichstellungsstelle, der Interventionsstelle gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen und Stalking (IST) , dem Frauenhaus und dem internationalen Frauentreff.
Zum Fahnenhissen sind alle interessierte Unterstützerinnen und Unterstützer eingeladen.