Worms – In wenigen Tagen ist es endlich soweit: Vom 29. August bis 6. September 2015 steht die Nibelungenstadt wieder für neun Tage ganz im Zeichen des Wormser Backfischfests.
Den Besuchern von nah und fern wird wieder ein buntes Programm mit traditionellem Umzug, Fischerstechen, Kerb oder Großem Höhenfeuerwerk geboten. Damit der Besuch des größten Wein- und Volksfests am Rhein für alle zum Vergnügen wird, gibt es von allen Beteiligten noch ein paar aktuelle Service-Hinweise und Neuigkeiten:
Änderung bei den Fahrgeschäften
Neben dem Wonnegauer Weinkeller und dem Festzelt, sind vor allem die Fahrgeschäfte auf dem Backfischfest beliebt. Ein Highlight ist das „Lach+Freu-Haus“, das 35 Spaßfaktoren zählt. Mit einem Animationshirschen, vibrierenden Sitzbänken, wasserspritzenden Hühnern und den Bären „Seppi“ sorgt es für urbayrischen Spaß. Zum Festplatz gehören aber auch die Klassiker unter den Fahrgeschäften, so Hans-Joachim Kosubek, Bürgermeister der Stadt Worms:
„Dort finden die Besucher auch in diesem Jahr wieder das Riesenrad, Breakdance und das Kettenkarussell. Allerdings gilt zu beachten, dass es zu Verschiebungen kommt, da die „Geisterschlange“ entfällt.“
Entgegen dem Plan im Programmheft, wird an deren ursprünglich vorgesehenem Standort nun das „Fun Schiff“ zu finden sein, eine Riesenschiffschaukel, die einem Kreuzfahrtschiff nachempfunden ist. Als Ersatz für die „Geisterschlange“ kommt „Big Bamboo“ (an den ehemaligen Standort der Riesenschiffschaukel), indem Laufparcours die Besucher auf Holzstegen und Bojen über rauschendes Wasser gehen. „Die Schausteller, die nicht nur aus Worms und der Umgebung, sondern auch aus dem gesamten Bundesgebiet angereist sind, freuen sich sehr darauf, für neun Tage Teil der Backfischfest-Tradition zu sein“, so René Bauer, Erster Vorsitzender des Schaustellerverbands Worms-Wonnegau e.V.
Der Rummelplatz auf dem Wormser Festplatz ist an allen Backfischfesttagen von 14 Uhr (sonntags ab 11 Uhr) bis 2 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Riesenrad-Weinproben ausverkauft
Die Riesenrad-Weinproben am 1. und 2. September sind bereits ausgebucht. Wer im nächsten Jahr gerne daran teilnehmen möchte, sollte sich frühzeitig anmelden. Der Vorverkauf wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Fanartikel im Verkauf
Merchandising-Artikel wie Turnbeutel, Kappen sowie T-Shirts und natürlich das Backfischfest-Herz zum Anstecken erhält man bei „Werbemittel Worms“ in der Petersstraße 29. Letzteres erhält man auch für zwei Euro in der Tourist Information am Neumarkt. An beiden Stellen kann man sich außerdem Plakate im A1-Format kostenlos abholen. Während des Backfischfests sind die Artikel auch am Infoshop neben dem Eingang zum Wonnegauer Weinkeller erhältlich.
„In diesem Jahr können Backfischfest-Fans auch ein ganz besonderes Andenken mit nach Hause nehmen: ihren eigenen hölzernen Handnirsch mit dem bekannten Herz-Logo, den sie für sieben Euro erwerben können“, verrät Petra Graen, Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der Kultur und Veranstaltungs GmbH: „In Originalgröße werden wir den Handnirsch sicher bei der Eröffnung als Trinkgefäß sehen.“
Früher diente er den Fischern als Hilfsmittel, um aus ihren Nachen das eingetretene Wasser wieder heraus zu schippen.
Tickets für den „Wormser Abend“
Brauchtumspflege und geselliges Beisammensein, gemischt mit Witz und Unterhaltung – das zeichnet den „Wormser Abend“ am Backfischfest-Donnerstag, 3. September, um 19 Uhr, im Festzelt „Circus Circus“ aus. Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf für vier Euro beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) oder ab dem 29. August auch im Backfischfest-Infoshop neben dem Wonnegauer Weinkeller. Karten an der Abendkasse kosten fünf Euro.
Spricht man von Brauchtumspflege, so fallen einen beim Backfischfest natürlich noch viele weitere Veranstaltungen wie die feierliche Eröffnung, der Festumzug oder das Größe Höhenfeuerwerk ein. Eine gern gesehene Tradition wurde mit dem Engagement der Sparkasse Worms-Alzey-Ried als Hauptsponsor wieder ins Leben gerufen: das Eingangstor zum Festplatz. „Es war uns als traditionsreichem Unternehmen ein besonderes Anliegen, uns an dieser Stelle beim Fest einzubringen. Das Tor entwickelt sich schon zu einem echten Wahrzeichen, worüber wir uns sehr freuen", so Dr. Marcus Walden, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Worms-Alzey-Ried.
Anmeldung für Tauziehwettbewerb noch möglich
Am 5. September ab 15 Uhr heißt es am Bouleplatz an der Rheinpromenade wieder: „Seil auf – Spannen – Seil zur Mitte – Fertig – Pull!“ In der achten Auflage des Tauziehwettbewerbs wird der Nachfolger des Wormser Ruderclubs gesucht, der im letzten Jahr gewann. Anmeldungen hierfür sind noch bis zum 3. September bei Artur Kiefel per E-Mail unter artur.kiefel@kvg-worms.de oder 06241 2000-318 möglich. Für die optimale Vorbereitung ist am 4. September um 17 Uhr wieder eine Trainingseinheit geplant.
Vorverkauf von „Hagens Weinschatz“
„Unsere Wein- und Sektprobe „Hagens Weinschatz“, die am 31. August stattfindet und die zu den größten in der Region gehört, ist bei den Backfischfest-Besuchern sehr beliebt. Wir empfehlen daher allen, die gerne mit dabei sein möchten, sich die Tickets bereits im Vorverkauf zu sichern“, so Sonja Decker, Geschäftsführerin des Wonnegauer Weinkellers.
Die Eintrittskarten gibt es in diesem Jahr ausschließlich im Wonnegauer Weinkeller und können dort am Samstag, 29. August, von 19 bis 22.30 Uhr sowie am Sonntag, 30. August, von 16 bis 22.30 Uhr und am Montag, 31. August, ab 18 Uhr erworben werden. Der Vorverkauf dauert nur solange der Vorrat reicht. Die Teilnahme an der Wein- und Sektprobe ist nur Besuchern über 18 Jahren gestattet.
Das Backfischfest auf der Couch
Backfischfestfans, die beim Umzug oder bei der Eröffnung nicht vor Ort sind, können sich das Programm im Fernsehen anschauen. Der Offene Kanal Worms filmt sowohl die Eröffnung am Samstag, 29. August, um 15.15 Uhr, als auch den Umzug am Sonntag, 30. August, um 14 Uhr, und überträgt diese live. Die Wiederholungen werden zu folgenden Sendeterminen ausgestrahlt:
Eröffnung
Montag, 31. August: 1.50 Uhr, 14.50 Uhr
Dienstag, 1. September: 3.50 Uhr, 19.50 Uhr
Mittwoch, 2. September: 8.50 Uhr, 21.50 Uhr
Donnerstag, 3. September: 10.50 Uhr
Freitag, 4. September: 2.50 Uhr
Umzug
Montag, 31. August: 7.30 Uhr, 20.30 Uhr
Dienstag, 1. September: 9.30 Uhr
Mittwoch, 2. September: 1.30 Uhr, 14.30 Uhr
Donnerstag, 3. September: 3:30 Uhr, 16.30 Uhr
Freitag, 4. September: 8.30 Uhr
Mitnahme alkoholischer Getränke verboten
„Unser Wunsch ist es, dass sich jeder Besucher auf dem Backfischfest wohlfühlt“, betont Angelika Zezyk, Bereichsleitung Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Worms: „Dazu gehört natürlich aus das Sicherheitsempfinden.“
So ist unter anderem das Mitbringen von alkoholischen Getränken auf den Festplatz und die Zufahrtsstraßen verboten. Zur Überwachung dieser Regelung und im Sinne des Jugendschutzes werden Kontrollen durchgeführt und gegebenenfalls mitgeführte alkoholische Getränke entsorgt.
Kinderarmbänder für kleine Backfischfest-Besucher
Falls auf dem großen Festplatzgelände doch mal einer der kleinen Besucher verloren gehen sollte, haben sich ASB, DRK und Polizei zusammengeschlossen und bieten ein spezielles Kinderarmband an. Auf diesem können der Name des Kindes und die Telefonnummer seiner Eltern eingetragen werden. Die Bändchen erhält man kostenfrei auf dem Festplatz beim DRK, ASB und am Backfischfest-Infoshop. Zusätzlich gibt es auf dem Festgelände auch eine Kinder-Notruf-Sammelstellen beim ASB, an die sich Eltern und Kinder wenden können. Daneben gibt es diesem Jahr zum ersten Mal auch Kinder-Toiletten, die in Größe und Ausstattung den Bedürfnissen der kleinen Besucher angepasst sind. Wo sich diese und die Sammelstelle befinden, kann man dem Plan im Programmheft und auf www.backfischfest.de entnehmen.
Anfahrt und Parken
Besucher können in unmittelbarer Nähe zum Festplatz direkt an der Bundesstraße 9 zwei PKW-Parkplätze (Kastanienallee) nutzen. Die Tageskarte für den Parkplatz kostet drei Euro.
„Wer das Auto lieber zu Haus stehen lässt, erreicht den Festplatz natürlich auch wieder bequem mit Bus und Bahn“, ergänzt Angelika Zezyk, Bereichsleiterin Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Worms: „Selbstverständlich werden auch in diesem Jahr an beiden Backfischfest-Wochenenden zusätzliche Spätbusse bis 2.30 Uhr eingesetzt. Die Bushaltestellen befinden sich in der Floßhafenstraße.“
Außerdem wird wieder ein Fahrradstellplatz zur Verfügung gestellt. Dieser befindet sich am Eingang zum Backfischfest parallel zur Rheinstraße. Für die Fahrräder wird keine Haftung übernommen.
Busfahrkarten-Verkauf direkt an der Abfahrtsstelle
Die Fahrkarten für den Öffentlichen Nahverkehr erhält man direkt an der Abfahrtshaltestelle in der Floßhafenstraße. Die Abfahrtszeiten und Routen der Spätbusse findet man auf www.backfischfest.de.
Geänderte Umzugsstrecke
Aufgrund der Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße hat sich die Strecke des Umzugs im Vergleich zum letzten Jahr etwas geändert hat: Der Festumzug startet vor dem Gebäude der KVG in der Von-Steuben-Straße 5 und wird dann nicht wie sonst in der Bahnhofstraße am Wormser vorbeiziehen, sondern durch die parallel verlaufende Rathenaustraße. Wie üblich endet der Zug dann in der „Fischerwääd“ (Von-Steuben-Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Rathenaustraße, Andreasstraße, Neumarkt, Stephansgasse, Adenauerring, Berliner Ring, Wallstraße, Fischerwääd).
„Für alle, die dann noch nicht nach Haus gehen möchten, veranstalten wir in der „Fischerwääd“ wieder unsere „Nach-dem-Umzug-Party“ mit DJ-Musik von Ralf Großmann und Kaffee und Kuchen“, ergänzt „Bojemääschter“ Markus Trapp: „Wir freuen uns natürlich darauf, dort zahlreiche alte und neue Backfischfest-Fans zu treffen.“
Verkehrshinweise
Wegen des großen Umzugs ist in der gesamten Innenstadt am ersten Festsonntag, 30. August, mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, denn ab 14 Uhr zieht der Zug mit rund 110 Teilnehmern durch die Straßen der Nibelungenstadt. Die Straßen der Umzugsstrecke sind zwischen 13 und 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Am zweiten Sonntag, 6. September, ist der Andrang wegen des Fischerstechens und des Feuerwerks erfahrungsgemäß ab circa 15 Uhr ebenfalls besonders hoch. Vor allem an diesem Tag wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Infoshop mit Cardpoint
Wichtigster Anlaufpunkt für alle Besucher auf dem Festplatz ist der Infoshop direkt neben dem Eingang zum Wonnegauer Weinkeller. Er ist an allen Backfischfesttagen von 14 Uhr (sonntags ab 11 Uhr) bis 24 Uhr geöffnet. Neben dem klassischen Herz-Pin oder Weinglas erhält man dort auch viele weitere Andenken, Fan- und Geschenkartikel sowie Informationen rund um das Wormser Traditionsfest. Außerdem kann man am Infoshop im Vorverkauf die Eintrittskarten für den Wormser Abend (3. September) erwerben. „Wem auf dem Festplatz mal das Bargeld ausgehen sollte, dem kann ebenfalls im Infoshop geholfen werden“, so KVG-Projektmanager Markus Reis. An einem so genannten „Cardpoint“ kann man mit allen Maestro-, Visa und Master-Karten gegen eine Gebühr von 5,99 Euro Bargeld abheben. Der Mindestbetrag der Abhebung beträgt 20 Euro.
Programmheft zum Mitnehmen
Das Programmheft zum diesjährigen Backfischfest liegt nun aus und ist unter anderem bei der Tourist Information am Neumarkt oder beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) erhältlich.
Backfischfest 2015
Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 29. August bis zum 6. September Kopf. Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Große Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.
Dank an die Sponsoren
Das Backfischfest wird 2015 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest.
Der große Backfischfest-Umzug wird von Globus Bobenheim-Roxheim präsentiert und das große Höhenfeuerwerk vom Schaustellerverband Worms Wonnegau e. V. unterstützt.