Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Mauritius-Mediathek: „Die Geheimnisse der Liebe in der Literatur
Am Freitag, 24. November, 19 Uhr, tritt die Schauspielerin und Moderatorin Claudia Stump mit ihrem Impro-Programm „Die Geheimnisse der Liebe in der Literatur“ in der Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, auf. Der Eintritt ist frei.
Ausschnitte aus der „Last Love Radio Show“ werden zwischen den Buchdeckeln zum Leben erweckt. In der Literatur dreht sich fast alles um die Liebe, und deshalb lädt Claudia Stump zum Talk darüber ein. Inspiriert von der Weltliteratur präsentiert sie die Wirrungen und Irrungen der Liebe. Dabei wird das banale Dilemma um die nicht zugedrehte Zahnpastatube ebenso geklärt wie der Dialog zwischen Herz und Hirn. Gemeinsam mit den Zuschauern und den allerneuesten Statistiken ausgerüstet, gibt Claudia Stump Antworten auf drängende Fragen um das unerklärbare Phänomen Liebe.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter claudiastump.wixsite.com/claudiastump und www.wiesbaden.de/kultur/bibliotheken/stadtbibliotheken.
„Soccer Night“ für Jugendliche – Jetzt anmelden
Am Freitag, 24. November, findet die Wiesbadener „Soccer Night“, ein Fußballturnier für Jugendliche von zwölf bis 20 Jahren, in der Sporthalle Elsässer Platz statt. Das Turnier wird von moja e. V. in Kooperation mit dem Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Jugendarbeit, wi&you, und den Wiesbadener Jugendzentren veranstaltet.
Während die Jugendlichen in zwei Altersgruppen (zwölf bis 15 und 16 bis 20 Jahre) um den Turniersieg spielen, wird ein DJ für Stimmung sorgen. Das Turnier der Zwölf bis 15-Jährigen beginnt um 17.30 Uhr; die Älteren spielen ab 21 Uhr die Siegermannschaft aus. Sozialdezernent Christoph Manjura wird ab 21 Uhr vor Ort sein und die Teilnehmer anfeuern.
Interessierte Jugendliche können sich ab sofort im Jugendzentrum Georg-Buch-Haus, Wellritzstraße 38, anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro pro Team. Eine Mannschaft besteht aus fünf Spielern und zwei Ersatzspielern.
Für Fragen steht Alexander Sommer vom Amt für Soziale Arbeit, Telefon (0611) 314624 zur Verfügung.
Sprechstunde des Delkenheimer Ortsvorstehers
Die nächste Sprechstunde des Delkenheimer Ortsvorstehers Robert Buchroth findet am Dienstag, 28. November, von 18 bis 19 Uhr im Sitzungszimmer der Ortsverwaltung, Rathausplatz 2, statt.
Bürgerversammlung zu Bauleitplanungen in Kastel
Am Donnerstag, 23. November, 18 Uhr, findet im Großen Saal des Bürgerhauses, Zehnthofstraße 41, in Kastel eine Bürgerversammlung zu den Bauleitplanungen für die Planbereiche „Nördlich der Ernst-Galonske-Straße“ und „Boelckestraße, Bereich nördlich des Otto-Suhr-Rings“ statt. Die Ziele und Inhalte der beabsichtigten Änderung des Flächennutzungsplans und der beiden Bebauungsplanvorentwürfe werden dort der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.
Ab 17.30 Uhr haben die Bürgerinnen und Bürger bereits die Gelegenheit, sich über die beabsichtigten Planungen zu informieren. Mitarbeitende des Stadtplanungsamtes stehen während dieser Zeit gerne für Erläuterungen zur Verfügung. Der Öffentlichkeit wird während der Bürgerversammlung auch im Rahmen einer Anhörung Gelegenheit zur Mitsprache gegeben.
Beide Bebauungspläne liegen im Norden des Ortsbezirks Kastel. Der rund 16 Hektar große Planbereich „Nördlich der Ernst-Galonske-Straße“ umfasst das nordöstliche Karree des Gewerbegebietes Petersweg und wird im Süden durch die Ernst-Galonske-Straße begrenzt. Der rund 1,6 Hektar große Planbereich „Boelckestraße, Bereich nördlich des Otto-Suhr-Rings“ umfasst südlich angrenzend den geplanten Ausbau der Boelckestraße bis zum Kreuzungsbereich Otto-Suhr-Ring.
Die Neuordnung des Planbereichs „Petersweg-Ost“ – mit dem Ziel, großflächige Einzelhandelsbetriebe mit nicht Zentren relevanten Kernsortimenten anzusiedeln – wird bereits seit mehreren Jahren verfolgt. Aufgrund einer veränderten Zielsetzung der Planung mit einer deutlichen Reduzierung der Sondergebietsflächen „Handel“ werden nun die genannten Bebauungsplanverfahren neu eingeleitet.
Durch die Ansiedlung von großflächigen Einzelhandelsbetrieben für den Bau-, Heimwerker- und Gartenbedarf sowie Möbelbedarf werden bestehende Angebotsdefizite ausgeglichen und die Versorgungsfunktion Wiesbadens als Oberzentrum gestärkt. Darüber hinaus sollen durch die Neuausrichtung der gewerblichen Bauflächen möglichst nachfrageorientiert Gewerbeflächen gesichert und Entwicklungsmöglichkeiten insbesondere auch für ansässige Unternehmen geschaffen werden. Ebenfalls werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den erforderlichen Ausbau der Boelckestraße zur Sicherung der verkehrlichen Erschließung des bestehenden Gewerbe- und des geplanten Einzelhandelsstandortes geschaffen.
Der Flächennutzungsplan wird in einem Parallelverfahren geändert.