Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bei Vollbremsung verletzt
Kaiserslautern (ots) – Bei einer Vollbremsung haben sich am Montag zwei Insassen eines Omnibusses verletzt. Der Bus war am späten Vormittag in der Logenstraße in Richtung Trippstadter Straße unterwegs, als ihm an der Einmündung Rudolf-Breitscheid-Straße ein Pkw die Vorfahrt nahm.
Dem Busfahrer gelang es zwar, durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver einen Zusammenstoß zu vermeiden, allerdings zogen sich bei der Aktion zwei Passagiere leichte Verletzungen zu. Eine Frau wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Autobesitzerin verscheucht Dieb
Kaiserslautern (ots) – Offenbar genau im richtigen Moment hat eine Frau in Morlautern in der Nacht zu Dienstag aus dem Fenster geschaut. Wie die 30-Jährige der Polizei meldete, konnte sie kurz vor 2 Uhr in der Otterberger Straße eine männliche Person beobachten, die sich an ihrem Auto zu schaffen machte.
Der Unbekannte hatte sich zunächst in alle Richtungen umgeschaut, war dann auf den Hyundai zugegangen, hatte die Beifahrertür geöffnet und mit einer Taschenlampe in den Innenraum geleuchtet. Als die 30-Jährige daraufhin einen lauten Schrei ausstieß, flüchtete der Kerl in Richtung Dorfplatz.
Gegenüber den Polizeibeamten gab die junge Frau an, dass sie sich sicher sei, den Wagen verschlossen zu haben. Es wurden allerdings keine Aufbruchspuren entdeckt. Möglicherweise war des dem Täter gelungen, das Keyless-go-System zu überwinden.
Von der Person, die an dem Auto gesehen wurde, konnte die Zeugin folgende Beschreibung abgeben: männlich, südländisches Aussehen, ca. 25 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, sportlich-schlanke Statur, schwarze Bekleidung, schwarze Mütze und Handschuhe.
Zeugen, die den Unbekannten eventuell auch gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden.
Haschisch in der Tasche
Kaiserslautern (ots) – Wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt die Polizei gegen einen jungen Mann aus dem Landkreis und eine junge Frau aus dem Stadtgebiet. Die beiden 19-Jährigen waren in der Nacht zu Dienstag bei einer Personenkontrolle aufgefallen.
Bei seiner Kontrolle händigte der 19-Jährige den Polizeibeamten einen Zip-Beutel mit einem Brocken Haschisch aus, die junge Frau übergab einen sogenannten Grinder, der zum Zermahlen von Betäubungsmitteln benutzt wird. An der Mühle waren noch Anhaftungen einer Substanz zu finden. Beide Sachen wurden sichergestellt.
Darüber hinaus ergab eine Überprüfung ihrer Personalien, dass beide bereits wegen „Drogengeschichten“ polizeilich aufgefallen sind. Sie müssen nun mit einer Strafanzeige rechnen.
Einbrecher greifen zielsicher zu
Kaiserslautern: (ots) – Durch die Waschküche sind Einbrecher in der Nordbahnstraße in ein Wohnhaus eingedrungen. Die unbekannten Täter schlugen in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Scheibe ein, und konnten so durch den Nebenraum in die Wohnung eindringen und alles durchsuchen. Ersten Überprüfungen zufolge griffen sich die Eindringlinge zielsicher die hochwertigsten Gegenstände, darunter mehrere Jacken, Teppiche, Laptop, Vitrine mit Glasfiguren, eine Flasche mit gesammeltem Münzgeld sowie Schmuckstücke. Die Höhe des Gesamtschadens dürfte im fünfstelligen Bereich liegen.
Zeugen, denen zwischen Sonntagnachmittag, 16 Uhr, und Montagmorgen, 5.55 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.
Drum prüfe, wer sich bindet…
Kaiserslautern (ots) – Nur wenige Tage vor seinem Hochzeitstermin ist ein Pärchen aus dem Landkreis in einen Streit geraten, der sogar die Polizei auf den Plan gerufen hat. Das junge Paar war am Montagvormittag zur Vorbesprechung der Trau-Zeremonie auf das Standesamt gekommen. Vor dem Büro des Standesbeamten gerieten sich die beiden dann aber derart in die Haare, dass das Ordnungsamt zu Hilfe kommen und die beiden Streitenden trennen musste.
Bis zum Eintreffen der vorsorglich verständigten Polizeistreife hatte sich die Situation zwar wieder beruhigt. Dem Paar wurde dennoch ein Platzverweis erteilt, dem beide auch nachkamen. Ob es bei der geplanten Hochzeit bleibt, ist nicht bekannt.
Lautsprecher geklaut
Kaiserslautern (ots) – Eine Lautsprecheranlage haben sich Diebe am Wochenende in der Mainzer Straße unter den Nagel gerissen. Die Anlage war bei einer Musik-Veranstaltung im Einsatz und auf dem Gelände eines Autohauses auf einem Anhänger „zwischengelagert“.
Zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Sonntagnacht, 1.15 Uhr, machten sich unbekannte Täter an dem Anhänger zu schaffen. Es gelang ihnen, die Verriegelung zu öffnen und die Lautsprecher zu stehlen. Die Anlage hat einen Wert von etwa 2.000 Euro. Täterhinweise gibt es bislang nicht.
Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Kaiserslautern (ots) – Weil sie ohne Versicherungsschutz mit ihrem Auto in der Stadt umher fuhr, hat sich seine Frau am Montag eine Strafanzeige eingehandelt. Der Wagen der 46-Jährigen wurde am frühen Abend in der Donnersbergstraße entdeckt und überprüft. Dabei kam heraus, dass seit Februar keine Versicherung mehr für den Smart besteht. Das Kennzeichen wurde daraufhin entstempelt, und das Auto musste vor Ort stehen bleiben.
Rollerfahrer flüchtet vor Kontrolle
Kaiserslautern (ots) – Vor einer Polizeikontrolle ist ein Rollerfahrer am späten Montagnachmittag im Stadtgebiet geflüchtet. Eine Streife wollte das Zweirad in der Feuerbachstraße stoppen. Der Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und flüchtete über die Vogelwoog- und Reichswaldstraße durch den Kennelgarten. Dort ließ er den Roller zurück und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Er konnte unerkannt entkommen.
Während der Verfolgung war es beim Abbiegen zu einem seitlichen Kontakt des Streifenwagens mit dem Roller gekommen. Ob Sachschaden entstanden ist, muss noch geprüft werden. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Kiste mit Basecaps gestohlen
Kaiserslautern (ots) – Ungebetene Besucher sind am Montag in das Lager eines Geschäftsmannes in der Innenstadt eingedrungen. Wie der Mann am Nachmittag der Polizei meldete, haben sich die Unbekannten auf noch nicht geklärte Weise Zugang zu dem Keller in der Eisenbahnstraße verschafft. Dort schnappten sie sich eine Kiste, in der sich rund 30 Kappen der Marke „New Era“ befanden.
Die Mützen, die derzeit stark nachgefragt werden, sind auch begehrte Sammlerobjekte. Der Wert der Kiste dürfte demnach bei rund 1.000 Euro liegen.
Möglicherweise drangen die Täter durch ein Kellerfenster ein. Wann und wie es geöffnet wurde, ist derzeit noch nicht geklärt.
Fahrrad-Codierung hilft bei Zuordnung
Kaiserslautern (ots) – Wie sinnvoll und hilfreich Codierungsaufkleber an Fahrrädern sein können, hat sich am Montag einmal mehr gezeigt. Gegen 17 Uhr brachte eine Frau aus dem Stadtgebiet ein Damenfahrrad zur Polizei und gab zu Protokoll, dass sie das Rad vor ein paar Tagen im Internet zum Verkauf angeboten hatte. Daraufhin habe sich ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei ihr gemeldet und sie darauf hingewiesen, dass das Fahrrad Eigentum der Stadtverwaltung sei.
Tatsächlich wurde bei der Überprüfung des Rads der entsprechende Codierungsaufkleber gefunden, durch den das Fahrrad zweifelsfrei zugeordnet werden konnte.
Die Überbringerin des Fahrrads konnte gegenüber der Polizei jedoch glaubhaft versichern, dass sie nicht wusste, wem das Rad gehört. Ihr Ex-Freund habe das Rad bei ihr untergestellt und auch nach Ende der Beziehung trotz Aufforderung nicht abgeholt. Deshalb hatte sie sich entschieden, es zu verkaufen.
Das Fahrrad wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen.