Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Drogendealer beim Ladendiebstahl erwischt – Untersuchungshaft
Mainz-Gonsenheim (ots) – Montag, 20.11.2017, 19:50 Uhr, bis Dienstag, 21.11.2017:
Ein Mann wurde am Montagabend im Rewe-Markt in der Elbestraße beim Ladendiebstahl von Nüssen im Wert von 3,79 Euro erwischt und der Polizei gemeldet. Während der Anzeigenaufnahme wegen Ladendiebstahls warf der Beschuldigte, ein 47-jähriger Mann mit iranischer Staatsangehörigkeit, eine 45,8 Gramm schwere braune Presssubstanz in einen hinter ihm befindlichen Mülleimer. Die Beamten hatten dies gesehen und stellten die Presssubstanz sicher. Im Rahmen eines ersten Testens verlief sowohl der Cannabistest als auch der Test auf Opium positiv. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der 47-Jährige in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen unerlaubten Handels mit Opium in Erscheinung getreten ist.
Aufgrund des Verdachtes des gewerbsmäßigen Handelns wurde er am 21.11.2017 einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Der 47-Jährige wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Kontrollstelle der Polizei zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
Mainz-Mombach (ots) – Mittwoch, 22.11.2017, 22:00 – 23:00 Uhr Am Mittwochabend führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Mainz eine Verkehrskontrolle in der Mombacher Straße durch. Innerhalb einer Stunde sind insgesamt acht PKW und zehn Personen kontrolliert worden. Schwerpunkt der Kontrolle waren der verkehrssichere Zustand von PKW und der Fahrer. Insbesondere kontrolliert wurden die Beleuchtungseinrichtungen und die Profiltiefe der Reifen. Es wurden 5 Verwarnungen wegen diverser Mängel ausgesprochen. Ein 24-jähriger Fahrer verhielt sich während der Kontrolle sehr auffällig und zeigte deutliche Anzeichen von Drogenkonsum. Ein Schnelltest wies dann auch eine erhöhte Konzentration aus, so dass ihm die Weiterfahrt untersagt werden musste und ihm eine Blutprobe entnommen werden musste. Über den Drogenkonsum wird nun eine Mitteilung an die Führerscheinstelle der Stadt Mainz erfolgen, welche die Geeignetheit zum Führen eines Kraftfahrzeuges überprüfen wird.
Handtasche aus Pkw gestohlen
Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 22.11.2017, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
Eine junge Frau (19 Jahre) stellte ihren 2er BMW in der Grebenstraße ab, um in der Innenstadt einkaufen zu gehen. Nach ihrer Erinnerung schloss sie den Wagen ab. Als sie vom Einkaufen zurückkam, bemerkte sie, dass die Handtasche, die sie im Fußraum des Beifahrersitzes zurückgelassen hatte, weg war. Aufbruchspuren waren keine vorhanden.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in der Altstadt: 06131 – 65 4110
TIPP: Das Auto ist kein Tresor! Keine Wertgegenstände oder Taschen im Fahrzeug zurücklassen. Sie stellen Tatanreize dar.
Einbruch in Friedhofsgebäude
Mainz-Weisenau (ots) – Mittwoch, 22.11.2017, 07:03 Uhr:
Am frühen Mittwochmorgen stellte der Hausmeister des Friedhofs im Heiligkreuzweg eine eingeschlagene Scheibe an einem Wirtschaftsgebäude des Friedhofs fest und meldete dies der Polizei. Vor Ort kann festgestellt werden, dass die Scheibe eines Fensters vermutlich mit einem Stein eingeschlagen wurde. Durch das entstandene Loch konnte das Fenster dann geöffnet werden. Vermutlich stiegen der oder die Täter ein und suchten nach Diebesgut. Ob etwas entwendet wurde, konnte bei der ersten Tatortaufnahme nicht ermittelt werden.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in der Altstadt: 06131 – 65 4110
Einbruch in Bürogebäude der Friedhofsverwaltung
Mainz-Weisenau (ots) – Dienstag, 21.11.2017, 16:00 Uhr, bis Mittwoch, 22.11.2017, 06:45 Uhr:
Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Mittwoch in das Bürogebäude der Friedhofsverwaltung im Heiligkreuzweg eingebrochen.
Der oder die Einbrecher hatten ein Fenster des Bürogebäudes eingeschlagen und gelangten so in die Büro- und Gemeinschaftsräume. Anschließend wurde ein dortiger Büroschrank offenbar nach Wertgegenständen durchsucht.
Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Fahrzeuge aufgebrochen
Mainz-Neustadt (ots) – Dienstag, 21.11.2017, 21:30 Uhr, bis Mittwoch, 22.11.2017, 06:45 Uhr:
Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch zwei Pkw in der Taunusstraße in der Mainzer Neustadt aufgebrochen.
Die Täter schlugen jeweils die Seitenscheiben der Fahrzeuge ein und entwendeten die komplette Multimediaeinrichtung, inkl. Lenkrad mit Fahrerairbag und das Festeinbau-Navigationsgerät.
Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Pkw der Marke BMW.
Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Anruf falscher Polizeibeamter – Versuch gescheitert
Mainz-Oberstadt (ots) – Mittwoch, 22.11.2017, 11:20 Uhr:
Am Mittwochmorgen erhielt eine 92-jährige Seniorin den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten, der sich als „Kommissar der Mainzer Polizei“ ausgab. Der falsche Kommissar gab an, dass Einbrecher festgenommen worden seien. Um einen Komplizen der Einbrecher zu überführen, sollte die Seniorin 60.000 Euro abheben und „der Polizei“ übergeben. Der Sohn der Seniorin war zufällig anwesend, übernahm die weitere Gesprächsführung und erkannte sofort den Betrugsversuch. Er beendete umgehend das Gespräch und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Gestohlener Motorroller aufgefunden
Mainz-Bretzenheim (ots) – Mittwoch, 22.11.2017, 13:20 Uhr:
Eine aufmerksame Zeugin meldete gestern Nachmittag einen abgestellten Motorroller in der Röntgenstraße in Mainz-Bretzenheim.
Laut Aussage der Zeugin stand das Kleinkraftrad seit etwa 14 Tagen dort unbenutzt, ohne dass es bewegt wird. Die Beamten konnten anhand des Kennzeichens feststellen, dass der Roller als gestohlen gemeldet und zur Sachfahndung ausgeschrieben war.
Der Roller konnte an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden. Die Ermittlungen dauern an.
Unfallfahrer hatte keinen Führerschein
Mainz-Hechtsheim (ots) – Mittwoch, 22.11.2017, 10:20 Uhr:
Beim Ausfahren von einem Betriebsgelände in der Robert-Koch-Straße streifte gestern Morgen ein 51-jähriger Lkw-Fahrer einen auf einer Sperrfläche geparkten Pkw und beschädigte diesen.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Unfallfahrer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für den Lkw hatte. Der 51-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen. Auch der Halter des Lkw muss mit einer Anzeige rechnen, da er dies möglicherweise gestattete. Die Ermittlungen dauern an.
Unbekannten stecken gestohlenen Roller in Brand
Mainz-Gonsenheim (ots) – Mittwoch, 22.11.2017, 09:30 Uhr
Ein brennender Roller hat am Mittwochvormittag in Mainz-Gonsenheim für einen Einsatz der Feuerwehr und der Polizei gesorgt. Ein Zeuge hat über den Notruf der Feuerwehr 112 mitgeteilt, dass auf einem Fußweg im Bereich der Elsa-Brändström-Straße ein Kleinkraftrad brennen würde. Trotz sofortigem Einsatz der Berufsfeuerwehr Mainz ist der Roller am Ende vollständig niedergebrannt. Die Polizei stellte bei der Überprüfung fest, dass der Roller bereits am 09.11.2017 entwendet worden ist und seither zur Fahndung ausgeschrieben war. Eine Anwohnerin schilderte, dass sie kurz zuvor zwei Jugendliche an dem Roller gesehen habe und dachte, diese würden den Roller reparieren. Bei einem Blick brannte der Roller bereits und die jungen Männer waren weg. Beide sollen ca. 16 Jahre alt mit mittelblonden Haaren und gepflegt gekleidet gewesen sein. Durch die Polizei wurde der rechtmäßige Besitzer über den Fund seines zerstörten Rollers informiert. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2, Tel.: 06131 – 654210
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)