Worms (ots) – Ein 18-jähriger Mann aus Maxdorf wurde am gestrigen Mittwoch in der Kaiserpassage des Diebstahls überführt.
Gegen 19:45 Uhr zog er sich eine Jacke aus der Auslage über seine Oberbekleidung und versuchte so, ohne zu bezahlen, den C&A zu verlassen. Nachdem ihn eine Verkäuferin auf den Diebstahl ansprach, ergriff er sofort die Flucht und versuchte über den Ausgang zum Ludwigsplatz zu entkommen. Die Angestellte machte daraufhin die anwesenden Kunden durch lautes Schreien auf den Dieb aufmerksam. Ein 20-jähriger Mann aus Worms reagierte umgehend und stellte dem Flüchtenden ein Bein. Dies revidierte der Beschuldigte mit einem Schlag in dessen Richtung, den der hilfsbereite Passant seinerseits mit einem Faustschlag beantwortete.
Daraufhin kam der Jackendieb zu Fall, schlug mit dem Hinterkopf auf dem Boden auf und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Als die Polizei vor Ort eintraf, konnte sich der Beschuldigte bereits wieder mit allen Kräften wehren, wurde aber von Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes in Schach gehalten.
Erst durch gutes Zureden der Polizeibeamten gelang es den Mann zu beruhigen und seine Personalien festzustellen. Wie sich herausstellte, hatte er vor der Tat erhebliche Mengen Alkohol zu sich genommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von annähernd einem Promille. Sowohl der Beschuldigte als auch der hilfsbereite Passant wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt und zur Untersuchung ins Klinikum Worms verbracht.