Ludwigshafen – Um 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wasserrohrbruch in der Mundenheimer Straße gerufen. Die Standsicherheit eines in unmittelbarer Nähe stehenden Baukrans wurde als bedenklich eingeschätzt.
Der gefährdete Bereich wurde abgesperrt. Dabei mussten zwei Gebäude geräumt werden. Sechzehn Bewohner wurden von der Feuerwehr in die benachtbarte Rheinschule in Sicherheit gebracht, sofort durch Personal der Schule in Empfang genommen und werden aktuell von der SEG-Betreung betreut.
Die Durchfahrt der Mundenheimer Strasse ist zurzeit komplett gesperrt. Im Bereich der Rottstraße wurde die Wasserversorgung zur Reparatur des Rohrbruchs abgestellt. Die Reparatur wird voraussichtlich bis 18 Uhr andauern. Die Standsicherheit des Krans wurde durch Statiker und Baugrundgutachter eingeschätzt. Der Kran wird im Laufe des heutigen Tages durch den Eigentümer zurückgebaut. Ebenfalls waren Polizei, TWL, Tiefbauamt und Rettungsdienst vor Ort.
Weitere Einsätze
Während des Einsatzes in der Mundenheimer Straße wurde die Feuerwehr Ludwigshafen durch Brandmeldeanlagen in die Industriestraße, zum städtischen Klinikum und in die Paadenaallee gerufen. Alle Meldungen erwiesen sich als Fehlalarm.