Neustadt an der Weinstraße – ToneGallery – unter diesem Label haben sich mit Thomas Stabenow, Holger Nesweda, Steffen Weber und Bastian Ruppert vier namhafte Musiker kein geringeres Ziel gesetzt, als musikalischen Vorbildern und ihrem Werk all die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die ihnen zeit ihres Lebens versagt blieb. Aufmerksamkeit, die überragende Künstler wie Lennie Tristano aus Sicht der Band mehr als verdient gehabt hätten.
Lennie Tristanos kompromissloses und unkommerzielles Schaffen machte ihn zweifellos zu einer der führenden Musikerpersönlichkeiten des modernen Jazz. Tristano gründete 1951 in New York eigens eine Schule, um dort seinen unverwechselbaren Stil und seine polyrhythmisch vertrackten Melodien zu lehren. Was dem Meister nicht vergönnt war, schafften zwei seiner berühmtesten Studenten: Dem Tenorsaxophonisten Warne Marsh und dem Altsaxophonisten Lee Konitz wurde das legendäre Lennie Tristano Quintet zum Sprungbrett auf die Bühnen der Welt.
Doch die Musik eines Pianisten ohne Klavier? Die Musiker von ToneGallery beweisen, dass das geht! Die Kombination von Tenorsaxophon und Gitarre gibt den komplizierten und manchmal durchaus spröden Kompositionen von Tristano, Marsh und Konitz einen noch nicht gehörten Charme, so dass viele Stücke an Leichtigkeit und Eleganz gewinnen und durch jeweils eigene Arrangements eine völlig neue Sichtweise auf eine fast vergessene Stilistik bieten.
Insgesamt ein ästhetisch abgerundetes Stück zeitgenössischer Musik – Jazz eben!