Frankfurt am Main – Am Samstag, 25. November 2017, wurden auf der Sportgala 2017 Frankfurter Sportler für besonders herausragende Erfolge des Jahres geehrt. Frankfurter Bürger konnten online abstimmen und eine Jury hat die Sportler abschließend ausgewählt.
Anlässlich der Veranstaltung betonte Oberbürgermeister Peter Feldmann seine große Wertschätzung für die Anstrengungen der Frankfurter Sportvereine. „Sie leisten eine großartige Arbeit, um den sozialen Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft zu stärken. Da sind wir – Sportdezernent Markus Frank und ich – uns absolut einig. Mit unserer gemeinsamen Unterstützung können sie jederzeit rechnen“, sagte das Stadtoberhaupt. „Sport erreicht Menschen quer durch alle Ebenen der Gesellschaft, öffnet Möglichkeiten für Jung und Alt, Behinderte und Nichtbehinderte, Männer und Frauen unabhängig von ihrer religiösen und nationalen Zugehörigkeit“.
Für Stadtrat Markus Frank ist die Sportgala mittlerweile eine schöne Tradition geworden, um das Sportjahr in einem feierlichen Rahmen gemeinsam mit den Sportlern, Trainern und Ehrenamtlichen abzuschließen. „Der Erfolg der Sportlerinnen und Sportler ist mir aber auch gleichzeitig Ansporn und Verpflichtung, um die Rahmenbedingungen für die Aktiven kontinuierlich zu verbessern“, sagte Stadtrat Markus Frank. „Wir stärken die Sportinfrastruktur, indem wir nachhaltig in die städtischen Sportanlagen investieren und ein Zuschussprogramm für Verbesserungsmaßnahmen in vereinseigene Sportanlagen pflegen. Darüber hinaus unterstützen wir Vereine, die sich um den Nachwuchs der jungen Talente kümmern, mit Vereinszuschüssen.“