Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ludwigshafen-Unterlassene Hilfeleistung

Ludwigshafen (ots) – Am Sonntagmorgen gegen 0:35 Uhr bemerkte eine 22-jährige Frau aus Ludwigshafen eine bewusstlose Person im Bereich der Straßenbahnhaltestelle am Berliner Platz und verständigte den Rettungsdienst. Zudem bat sie zwei dort wartende Taxifahrer, um deren Mithilfe und Unterstützung bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen. Beide Taxifahrer sahen sich nicht in der Lage zu helfen und ließen die junge Dame alleine. Die hilflose und erheblich alkoholisierte Person, ein 20-jähriger Ludwigshafener, wurde von einem Rettungswagen in ein ortsansässiges Krankenhaus verbracht und dort versorgt. Die Ersthelferin verhielt sich vorbildlich, hielt dauerhaft Kontakt zur Rettungsleitstelle, sprach andere Personen an und forderte sie aktiv zur Mithilfe auf, leistete vor Ort Erste-Hilfe und notierte sich zudem die Kennzeichen der beiden Taxis. Einer der Taxifahrer konnte im Nachgang so ermittelt werden, auf ihn kommt ein Strafverfahren wegen Unterlassener Hilfeleistung zu.

Die Ermittlungen nach dem weiteren bisher unbekannten Taxifahrer dauern an.

Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter Tel. 0621 / 963 – 2122 oder per Email piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu melden.

Ludwigshafen-Taschendiebstahl durch Zeuge vereitelt

Ludwigshafen (ots) – Am Samstagabend gegen 19:35 Uhr wurde eine bisher unbekannte ältere Dame an der Straßenbahnhaltestelle am Berliner Platz Opfer eines Taschendiebstahls. Der 31 jährige Täter aus Mannheim und die Geschädigte standen an der Straßenbahnhaltestelle und warteten auf die Bahn, als der Täter die Geldbörse der Dame aus der umgehängten Handtasche entwendete. Dieser Vorgang wurde von einem 28 jährigen Passaten, welcher ebenfalls auf die Bahn wartete, beobachtet. Der Zeuge sprach den Täter an, woraufhin dieser den Geldbeutel zurücksteckte und sich in Richtung Ludwigstraße entfernte. Da der couragierte Zeuge den Täter weiter folgte und die Polizei telefonisch verständigte, versuchte der Täter ihm das Mobiltelefon aus der Hand zu schlagen, was misslang. Abschließend und vor dem Eintreffen der Polizei, wollte der Beschuldigte dem Zeugen ein Bier spendieren, damit er ihn laufen lässt. Bei der kurze Zeit später folgenden Festnahme durch die Polizei leistete der Beschuldigte Widerstand. Das vermeintliche Opfer ist bisher nicht bekannt, die Ermittlungen dauern an.

Zeugen der Tat oder die Geschädigte selbst, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Tel. 0621 / 963 – 2122 oder per Email unter piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu melden.

Ludwigshafen-Ladendiebstahl in Drogerie-Markt

Ludwigshafen (ots) – Am Samstagnachmittag kam es in einer Drogeriemarktfiliale in der Ludwigshafener Innenstadt zu einem Ladendiebstahl. Ein 35-jähriger Mann und eine 38-jährige Frau aus dem Raum Frankfurt stahlen zusammen Parfum im Wert von mehreren hundert Euro und wurden dabei vom Ladendetektiv beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. In einem von den Tätern mitgeführten Pkw, welcher durch die Beamten gefunden werden konnte, lag weiteres Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen, mussten die Täter ihren Heimweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln antreten, da der für die Taten genutzte Pkw beschlagnahmt wurde. Auf die amtsbekannten Beschuldigten kommen Strafverfahren wegen gewerbsmäßigem Ladendiebstahl zu.

Ludwigshafen-Aufbruch von Pkw

Ludwigshafen (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in der Innenstadt, Benckiserplatz zum Aufbruch eines Pkws. Unbekannte Täter schlugen die Seitenscheibe am Fahrzeug ein und durchwühlten dieses. Da sich im Fahrzeug nichts von Wert befand, versuchten der oder die Täter zudem das Fahrzeug kurzzuschließen, was jedoch misslang.

Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter Tel. 0621 / 963 – 2122 oder per Email piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu melden.